Warum sind ü/ä/ö bei vielen Seiten in Email-Adressen und Benutzernamen nicht erlaubt?

8 Antworten

Hat das IT technische Gründe?

Ja. Im internationalen Datenverkehr kennt man keine Umlaute. Dabei geht es nicht nur um die deutschen Umlaute, sondern um alle nationalen Sonderzeichen, wie z. B. alle Zeichen auf Buchstaben, die nur der Aussprache dienen.

Jein. Im 7-Bit ASCII, das zur Zeit der Ursprungsentwicklungen von vielen Protokollen etc. vorherrschte, gab es keine Umlaute und Sonderzeichen (Jenseits der englischen Sprache). Der Plan war ursprünglich auch nicht unbedingt ein Netzwerk zu schaffen, an dem jeder weltweit teilnehmen kann.

Mit UTF ist es eigentlich problemlos möglich beliebige Logins zu haben, nur gestaltet sich die Verarbeitung je nach Programmiersprache immernoch teilweise schwierig. (Von praktischen Problemen wie z.B. Sortierungen, die mehrere Alphabettypen überspannen, mal abgesehen)

Bei Domainnamen muß man in PUNY umkodieren, weil man kein komplett neues Protokoll/System von Grund auf entwerfen wollte. Jetzt ist es aber so, daß E-Mail (SMTP) ein eigenes Protokoll mit eigenen Regeln ist und natürlich gibt es Bestrebungen auch hier eine I18N zu vollziehen.

Nur passiert dies nicht über Nacht, denn was auch immer man ändert, es muß gewährliestet bleiben, das die Interoperabilität mit alten Systemen über lange Zeiträume erhalten wird.

Die allgemeine IT-Sprache ist Englisch und dort gibt es keine Umlaute.

Die ASCII Codierung von Zeichen umfasst im Original nur 7 bit, also maximal 128 Zeichen. Da ASCII für American Standard Code for Information Interchange steht, haben die nicht an Umlaute und andere Sonderzeichen gedacht. Da ist nur das Alphabet von A-Z in Groß- und Kleinschrift, die Ziffern und ein paar weitere Zeichen drin.

Oberhalb der 128 Zeichen gibt es weitere, die aber maximal noch Zeichen darstellen können, die auf dem lateinischen oder anderen, kurzen Alphabeten basieren. Arabische oder asiatische Zeichensätze sind nicht damit darstellbar.

Das Internet hat bis heute weitgehend mit diesem ASCII gearbeitet, auch wenn man heute andere Möglichkeiten wie UTF hat.

Und deswegen sind Web- oder Mailadressen bis heute ohne Umlaute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung