Schreibt man Adressen mit Ä, Ö oder Ü auf Briefumschlägen normal oder mit Ae Oe und Ue ?

5 Antworten

Also "Ö", "Ä" und "ü" werde immer so geschrieben. Es sei denn, auf der Tastatur, gibt es diese Buchstaben nicht, dann schreibt man "ae" etc.

Allerdings gibt es Eigennamen, wie "Goethe", die schreibt man niemals mit "ö" ("ä" und "ü")!

Wenn es technisch geht, dann geht es auch mit Umlauten.

zxmxrr
Beitragsersteller

wenn ich die straße in google wingebe kommt sie aber überall mit oe

Man schreibt es so wie es geschrieben wird.

Ü,Ä,Ö ersetzt man  nur  mit  Ue, Ae, Oe,  wenn man kein
Ü,Ä,Ö vorhanden hat .

:-)

zxmxrr
Beitragsersteller

aber wenn ich diese straße in google eingebe dann kommt das nur mit oe in welcher stadt auch immer goethestraße

Sternfunzel  19.11.2016, 22:20
@zxmxrr

Goethestraße ist  nach dem Dichter benannt Johann Wolfgang von Goethe.  Das ist ein Name. Sein Name  wird nun einmal so geschrieben. Sein Name stand auch so in seiner Geburtsurkunde.

Also ganz normal mit ä ö ü ect.

zxmxrr
Beitragsersteller

aber in google wird die goethestrasse nur mit oe geschrieben