Gibt es in tschechisch ä,ö,ü?

2 Antworten

Ö gibt es nur in Deutsch, Schwedisch, Isländisch, Finnisch, Estnisch, Ungarisch, Türkisch (+verwandte Sprachen)

Ü gibt es in Deutsch, Estnisch, Türkisch, Ungarisch (und Spanisch, dort hat es aber eine ganz andere Bedeutung)

Ä gibt es in Deutsch, Estnisch, Slovakisch (sehr eng mit Tschechisch verwandt), Schwedisch, Finnisch.

Wahrscheinlich habe ich noch ein paar vergessen.

Generell kann man alle europäischen Sprachen anhand der Sonderzeichen voneinander unterscheiden; nur Dänisch und Norwegisch haben dieselben.

Nein so weit ich weiß gibt es die Buchstaben nur in Deutschland

dv946  05.05.2015, 12:47

In Österreich und der Schweiz auch,teilweise auch In Skandinavien