Warum sind Tiger keine Herdentiere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Einzeljäger und Rudeljäger, entsprechend ist der Tiger auch schneller und stärker als eine Hyäne.

BenxIstGut  18.11.2023, 16:13

die meisten Katzen sind Einzelgänger. nur Löwen oder manchmal männliche Geparde leben in Gruppen. bei Löwen macht es sinn daß sie im Rudel leben weil sie vor allem in offenen Gebieten jagen. auch Leben Tiger vor allem in Waldgebieten zb tropischer Regenwald, Taiga oder auch Mangroven. da wäre eine Jagd im Rudel nicht wirklich sinnvoll. Tiger können auch alleine Erfolgreich jagen und brauchen kein Rudel. Wölfe und andere Hundeartige sind soziale Tiere die Artgenossen zb für die Aufzucht der Jungen und die Jagd auf größere Beute brauchen allerdings können auch sie durchaus erfolgreich alleine jagen. bei Katzen hat sich meist die einzelgängerische Lebensweise durchgesetzt weil sie damit erfolgreich sind. Jaguare, Leoparden, Luchse Pumas, Wildkatzen Ozelot, Fischkatze, Serval, Karakal, Jagarundi, Falbkatze , Sandkatze und die meisten anderen sind alle Einzelgänger.

Hyänen helfen sich die Mitglieder gegenseitig und greifen große Beute auch oft gemeinsam an. Haben sie ein Tier erlegt, kommen oft Löwen und Leoparden und wollen ihnen die Beute klauen. Hyänen haben keine Angst vor den Raubkatzen und wehren sich.

Genau wie Paulsmart sagt

Es gibt bei Tieren Einzelgänger und Tiere die gesellig leben. Bei den eigentlichen Katzen sind die meisten Einzelgänger nur Löwen leben im Rudel. Geparde bilden kleinere Männergruppen.

Hyänen bzw gehören zwar zu den Katzenartigen aber bei ihnen hat sich die Lebensweise im Clan als die sinnvollste erwiesen. Es gibt mehrere Arten von Hyänen. Einige Exemplare Streifen auch als Einzelgänger umher.

Tiger sind Einzelgänger und könne deswegen nicht so gut in Hierarchien leben. Wenn einem Tiger was stinkt, zeigt er das, was böse enden kann. Selbst Hauskatzen haben kein Problem damit, ihren Besitzer zu kratzen, obwohl der haushoch überlegen ist.

Seltsamer Vergleich. Hyänen sind Hundeartige Tiger sind Katzenartige. Katzen sind i.d.R. Einzelgänger bis auf Löwen. Und Hunde sind nunmal Herden bzw Rudeltiere