Warum sind Tiere so auf mich fixiert und auch ruhig und friedlich in meiner Gegenwart?

4 Antworten

Das liegt an deiner ruhigen und gelassenen Art. Das wirkt auf viele Hunde beruhigend. Und Hunde verhalten sich bei Menschen, die sie nicht kennen und die sich ihnen nicht aufdrängen auch erstmal zurückhaltend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

ja, das soll es geben. Warum das so ist, weiß ich nicht. Diese "Gabe" kommt aber selten vor,.

Mir gehts genauso :)

Mir wurde einfach gesagt, dass es daran liegt, dass ich eine ruhige Aura haben und sie meine gute bzw. liebevolle Energie spüren.

ichweisnetwas
Fragesteller

Aber geht sowas denn?

Ich glaube eigentlich nicht wirklich an solche Sachen^^ Trotzdem ist es echt komisch. Selbst Katzen die scheu sind kuscheln mit mir.

Naja wie gesagt, ich kann das mir selbst nicht erklären. Als wäre da eine Verbindung die man einfach nicht verstehen kann.

Lass mich raten, bzw Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit ziehen: Du bist ein Mensch, der „in sich selbst ruht“, authentisch und einerseits freundlich, andererseits aber auch eher etwas „stur“, nennen wir es positiv „konsequent“ ist? Das heißt, du lebst nach ein wenig nach dem Motto „meine Ruhe ist mir heilig“? Das gibt den Tieren Sicherheit.

ichweisnetwas
Fragesteller

Grundsätzlich ja. Ich wuchs in einer wirklich üblen Welt auf, viel Gewalt, viel Stress, viel Terror.
Und hab dann einfach die guten Seiten des Lebens lieben gelernt. Erfreue mich an kleinigkeiten usw.

Gleichzeitig habe ich durch damals aber wohl auch eine so dicke Haut entwickelt weil relativ egal was auch immer passiert. Nichts kommt an damals heran von den Erlebnissen.

Ergo habe ich ganz einfach nie einen Grund unruhig zu werden oder mich aufzuregen.

Das Leben ansich, mit all seinen Problemen, ist aus meinem Blickwinkel absolut wundervoll. Weil ich eben auch ganz ganz andere Umstände nur zu gut kenne.

Wahrscheinlich beruhigt mich diese Grundeinstellung auch selbst schon automatisch. Wie gesagt, es muss schon quasi wirklich alles schief gehen und eskalieren um mich aus der Ruhe zu bringen.

Urlewas  26.04.2024, 14:10
@ichweisnetwas

Ja, dann spürst du doch sicher auch die Ausstrahlung, die andere Menschen haben. Zum Beispiel wenn man in einen Raum kommt, wo sich mehrere Menschen befinden, die schweigen. Ohne diese Leute zu kennen, oder zu wissen, was hier grade los war, spürt man doch, ob hier „dicke Luft“ ist, oder ob es eine friedvolle Ruhe ist, oder gar bedrohlich wirkt. Ohne, dass irgendwer sich äußert. Das hat nichts mit Esoterischem Kram oder sowas zu tun, sondern ist einfach Teil unserer sozialen Fähigkeiten, die bei einem stärker, bei andern Schwächer ausgeprägt sind. Manche Leute merken sowas überhaupt nicht, andere spüren schon geringfügige Mißstimmungen sofort. Jemand wie du hat aus der Not heraus sicher gelernt, die Situation schnell zu taxieren, und verstehst das daher doch bestimmt. Tiere, die hauptsächlich nonverbal kommunizieren, sind da noch wesentlich empfindsamer. Auch mit anderen Sinnen - wenn wir zum Beispiel Angst haben, verändert sich sogar unser Körpergeruch, für uns nicht wahrnehmbar, aber Tiere merken das. Pferde als Fluchttiere reagieren darauf oft ebenfalls mit Angst, Hunde als Beutejäger logischerweise eher „ aggressiv“ .
Eine bekannte Pferdeflüsterin bezeichnet deine Haltung als „Neutral 0“. Du willst nix von den Tieren, du hast aber auch nichts gegen sie, und das empfinden sie als freundliche Einladung.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Urlewas

Der letzte Absatz klingt genau nach mir.

Und oben kann ich bestätigen. Durch meine Erfahrungen "lese" ich alle Menschen ziemlich schnell und weis oft sogar in etwa, wie sie von ihrer art her sind.

In fast allen Fällen täuscht mich da mein Gefühl auch nicht. Ist wie ein Radar für Gefahr.

Habe z.b. als das mit meiner Frau noch ganz frisch war, ihre Freundinnen kennengelernt. Bei einer Ihrer Freundinnen passte mir irgendwas nicht. Sie war nett und alles, aber ich konnte diese Frau nicht ausstehen.

Habe damals auch zu meiner Frau gesagt das die mir irgendwie nicht passt.
Gut nen Jahr später, hat diese "Freundin" von ihr, meine Frau beklaut.

Und nicht gerade wenig, da ging es um ein paar tausend Euro...

Das war auch so ein Moment wo meine Frau verwundert war, also woher ich das damals "wusste".

Wobei Wissen da ja das falsche Wort ist. Mein Gefühl sagte mir einfach das ihr nicht zu trauen ist.

Sehr intressant das ganze. Und danke für deine Antworten. Ich denke ich werde mich mal etwas mehr mit diesem Thema befassen.

Scheinbar habe ich da eine Eigenschaft die recht nützlich sein kann in vielen Situationen.