Warum sind Taxifahrten in Deutschland so extrem teuer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Sind die wirklich teuer? Was würde es denn kosten, wenn Du Dir einen etwas grösseren, komfortablen Wagen kaufen würdest und verhältnismässig wenig Kilometer pro Jahr machst?

Ich habe solche Berechnungen gemacht. Dein Privatwagen ist pro Kilometer gleich oder sogar teurer! Beim Taxi bekomst Du einen erfahrenen ortskundigen Chauffeur dazu.

Den mietest Du mit. Der sollte davon leben können, vielfach sind die Erträge aber lächerlich und zu Unzeiten arbeiten muss der auch noch.

Es gibt Situationen, da gönne ich mir ein Taxi und dem Taxifahrer ein Danke und ein Trinkgeld.

Tellensohn

Rotfuchs716  23.02.2023, 18:19

Der Kilometersatz bei Finanzamt und Arbeitgebern liegt zur Zeit um 30 cents pro km! Der FS zahlt aber dem Taxi im obigem Beispiel mehr als 4 Euro pro km. Das Taxifahrer trotz der hohen Preise wenig verdienen in D ist allerdings richtig.

Vieles ist nicht normal.

Mein Pizzabäcker hob den Preis für ne Cola von 1,50 auf 2 an; mehr von über 25%.

Muminpapa  01.07.2022, 18:24

Das ist dennoch günstig. Ich weiß ja nicht, wo du gelernt hast Preise zu kalkulieren. Das sind eher Geldwäsche-Pizzeria-Preise.

Klar ist es in der Türkei "billiger" Aber nur für einen Deutschen. (die Türken zahnlen schon genauso viel das meine ich nicht) Stichwort : Lohnniveau

Taxifahrten sind nun mal Luxus.

Überleg mal Alles wird ja teuerer. Der Sprit, die Versicherung, die Lohnkosten, der TÜV, die Werkstadtkosten, die Anschaffung neuer Fahrzeuge. ZU verschenken hat halt auch keiner was.

Laufen und auch öffis sind günstiger, aber eben umständlicher. Service kostet halt auch was

Das ist doch nicht mehr normal?

Das ist der ganz normale Preis. Und ja, es ist teuer, aber die Taxifahrer kriegen dafür trotzdem gerade mal einen Hungerlohn. Und ich spreche da aus Erfahrung.

Der Sprit muss schließlich auch bezahlt werden.

LG

Weil ein Taxifahrer in Deutschland die meiste Zeit nicht fährt, sondern wartet, ob vielleicht mal jemand ein Taxi UNBEDINGT braucht und! das Geld dafür hat