Wie teuer Taxifahrt?

3 Antworten

Taxis haben einen Pflichtfahrbereich, in dem sie Fahrten durchführen und diese zum genehmigten Tarif nach Taxameter abrechnen müssen. Dieser Pflichtfahrbereich umfasst aber selten mehr als eine Stadt und ihr Umland oder z. B. einen Landkreis.

Alles, was darüber hinaus geht, kann man mit dem Taxiunternehmer frei vereinbart werden, auch der Fahrpreis.

Grundsätzlich ist das möglich, ja.

Die Preise sind regional unterschiedlich, daher hier mal ein Beispiel für eine fünfstündige Fahrt:

Startadresse: Nürnberg, Zieladresse: Berlin

Fahrpreis: 887,60 €

Entfernung: 439,30 Kilometer

Fahrtzeit: 274 Minuten

Die Kosten dafür hängen nicht nur von der Zeit, sondern auch von der Strecke ab. Und nicht jeder Taxifahrer macht das, in aller Regel lässt sich aber ein Fahrer finden, das ist schließlich ein toller Umsatz.

Über solche Entfernungen ist es aber nicht unüblich, vorher einen Festpreis zu vereinbaren und nicht nach Taxameter zu fahren, ansonsten kannst Du ganz grob mit einem Preis irgendwo zwischen 1 € und 1,50 € pro km rechnen.