Warum sind Tattoos im Islam verboten (haram)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau:

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

alles, was dem Körper schadet, ist verboten; dazu gehört auch das Rauchen oder Trinken von alkoholischen Getränken (und manches mehr.)

es steht im Qurān auch so, (siehe den Vers im edlen Qurān).

"O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet ihn, auf daß es euch wohl ergehen möge!" (5:90)- (يَـٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ إِنَّمَا ٱلۡخَمۡرُ وَٱلۡمَيۡسِرُ وَٱلۡأَنصَابُ وَٱلۡأَزۡلَٰمُ رِجۡسٞ مِّنۡ عَمَلِ ٱلشَّيۡطَٰنِ فَٱجۡتَنِبُوهُ لَعَلَّكُمۡ تُفۡلِحُونَ)

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen (meistens) ❤

Weil: 1. dein Körper dir von Gott geschenkt wurde und du ihn "verunstaltest"

und deine Gebetswaschung nicht mehr richtig funktionieren kann.

Weil sie Deinen Dir ANGEBLICH von Allah gegebenen Körper verändern, Du also damit quasi Allah "in's Werk pfuschst" -

Ist natürlich Unsinn, weil ja gleichzeitig die Beschneidung den Körper verändert und islamisch als Vorschrift gilt.

Trotzdem finde ich dieses Tätowierungsverbot des Islam ausnahmsweise sehr vernünftig und auch ästhetisch gerechtfertigt.