Warum sind Staatsanwälte bzw die Juristen immer so Streng?

6 Antworten

Bei einem verfahren kommt es nicht so gut, wenn die ständig lachen und scherze machen.

Dk25051979  23.12.2021, 13:14

Und ist uns sogar untersagt

Das gehört halt zum Beruf, zumindest bei Staatsanwälten oder generell den Strafverfolgungsbehörden. Die sind eng an das Gesetz gebunden. Das bedeutet ja nicht, dass man privat auch so tickt, ich bin mit einem Staatsanwalt befreundet, der privat ein ziemlich trink- und partyfreudiger Heavy-Metal-Fan ist, im Beruf aber auch eher konservativ tickt. Ich kenne aber auch andere Juristen die in der freien Wirtschaft arbeiten und auch im beruflichen ganz locker ticken.

In meinem engen Freundeskreis sind mehrere Juristen und die sind privat alles andere als streng ;)

Es gibt halt es Berufsbild typisches Verhalten, vielleicht hast du damit Erfahrung gemacht?

Vermutlich weil so viele nicht ehrlich sind oder wichtige Punkte nicht erwähnen und dann können sie den Job nicht richtig machen. Es verwirrt alles nur oder muss neu angefangen werden.

Naja .. sie sollen das Gesetz möglichst genau befolgen, evtl. daher. Außer du meinst eine bestimmte Situation, dann solltest du deine Frage vielleicht ein wenig konkretisieren. (: