Warum sind Springpferde meistens kleiner als Dressurpferde?

5 Antworten

Vergleich mal den Wendekreis eines Vans mit dem eines sportlichen Kleinwagens

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

lochnets
Beitragsersteller

gutes beispiel, verstehe

sind sie nicht.

viele sehr gute springpferde mit internationalen möglichkeiten landen in freizeitreiterhänden, weil sie den profis zu klein sind.

man verkauft ja pferde nicht deswegen, weil sie genau passen, sondern, weil was nicht passt.

sprich - die profis haben die mittelgrossen dressurpferde - die grossen gehen an die freizeitreiter. die profis mögen die grossen springpferde mehr - die kleineren gehen an die freizeitreiter.

das beste preis-leistungsverhältnis für reine hobbypferde hast du beim einkauf im grössensegment zwischen 1,53m und 1,60m. nicht "richtig" pferd, aber auch kein pony mehr. ausser spezialrassen - ein grosses new forest oder connemara in diesem grössensegment ist meist richtig teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ggf. etwas kompakter, nicht unbedingt kleiner.

Größere Springpferde müssen präziser geritten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wo steht, dass sie meistens kleiner sind?

Springpferd und Dressurpferd sind ja jetzt keine Rassen wie Shetty und Hannoveraner oder andersherum.

Das ist doch rasseabhängig, oder täusche ich mich da? Also die Größe generell, nicht, ob sie Dressur- oder Springpferd sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

lochnets
Beitragsersteller

weil man meistens auf ehorses usw. sieht dass springpferde so 161-165 sind und dressurpferde meistens 165 aufwärts

Keks37  11.03.2022, 10:21
@lochnets

Und was ist mit Comme il faut? Der ist zum Beispiel 166 cm und damit größer als die Springpferde, die du dir herausgesucht hast. Fibonacci ist auch größer als das "durchschnittliche" Springpferd. Der misst 169 cm. Cornet Obolensky ist 171 cm. Brauchst du noch mehr Beispiele?

Grauling0605  11.03.2022, 10:23
@Keks37

Naja, ein Stück weit hat sie schon recht. Mit einem 185cm-Schiff wirst du vermutlich eher nicht mehr so wirklich durch einen Parcours kommen, außer es ist dressurlich so krass, dass es quasi auf der Stelle galoppieren kann. Während du in der Dressur auch mit so einem Riesen noch was schaffen kannst.

lochnets
Beitragsersteller
@Keks37

ja hast recht oder nabucco AA ist auch 171 aber in den MEISTEN fällen ist es halt so dass dressurpferde ü170 sind und springpferde u170

Keks37  11.03.2022, 10:24
@lochnets

Mit 160 cm bis 165 cm sind die Pferde im Springsport eher klein. Bei Shutterfly hat man damals gesagt, dass er eher klein ist. Der war auch so um den Dreh. Immerhin sind die Hindernisse bei S-Klassen ja schon so groß, wie diese Pferde.

Keks37  11.03.2022, 10:26
@Grauling0605

Ja, klar, aber 185 cm hab ich jetzt auch noch nicht im Springsport gesehen. Eher so um die 170 cm. Es gibt aber auch Dressurpferde, die so klein sind. Aber, ich hab mich noch nicht mit einem Zollstock hingestellt und nachgemessen ;)

Grauling0605  11.03.2022, 10:27
@Keks37

Sagen wir einfach, bei der Dressur hast du da einen größeren Spielraum. Du kannst theoretisch mit Sporthafi oder Reitpony S-Dressur gehen, im S-Springen sind die aber raus. Nach oben dann wieder ähnlich

Keks37  11.03.2022, 10:28
@Grauling0605

Jip. Aber die Vorstellung von Van und kleinem Sportwagen finde ich schon ziemlich witzig :D Ich stelle mir gerade einen Van vor, wie er eine Piroutte macht, während der Sportwagen daneben klein und gemein aufs Gas drückt :D

Dahika  11.03.2022, 13:37
@lochnets

hör auf, in ehorses herumzustöbern. Arbeite lieber, sonst bist du demnächst arbeitslos,

Meinstens sind die größer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde