Warum sind so wenig cdu Wähler auf gutefrage.net?

7 Antworten

Das ist eine unbewiesene Vermutung.

Nicht jeder CDU/CSU-Wähler wird hier mit seiner Partei hausieren wollen.

Außerdem haben die Partei-Anhänger die hier besonders oft auftauchen , es scheinbar besonders nötig und arbeiten öfter mit unseriösen Mitteln wie z.B. Bots.

Bei sehr viele Menschen ist das ein natürlicher Vorlauf: Je älter, desto rechter. Rechte Politik setzt auf alles so lassen wie es ist und auf ja keine Veränderung.

superseegers  07.06.2024, 10:35

Die CDU hältst Du für rechts?

steefi  07.06.2024, 10:40
@superseegers

Von links nach rechts:

Linke, SPD, Grüne, MITTE, CDU, CSU, FDP, AfD

so ungefähr sehe ich das.

superseegers  07.06.2024, 10:41
@steefi

Die Mitte ist also unbesetzt, keine Partei bildet zumindest in etwa die Mitte ab?

superseegers  07.06.2024, 15:31
@touchytt

Viel spannender finde ich fast noch, dass Du die SPD links neben den grünen einschätzt, ich hätte es eher umgekehrt gesehen.

steefi  07.06.2024, 16:51
@superseegers

Früher dachte ich das auch, jetzt - schon länger - aber nicht mehr

Schreifrizz  07.06.2024, 10:44

Die vielen alten SPD-Wähler und Mitläufer und Aktivisten aus der 68-Studentenrevolte leben noch und wissen noch, was links bzw. sozialdemokratisch ist. Vielleicht lebst du zwischen alten autoritären verknorzten SED-Spießern.

steefi  07.06.2024, 10:50
@Schreifrizz

Das könnte durchaus so sein. Ich wähle halt das kleinste Übel, weil Nichtwählen keine Option für mich bedeutet und unter den ganzen Clowns ist die SPD noch diejenige Partei die mich am wenigsten zum Weinen bringt.

Schreifrizz  07.06.2024, 10:57
@steefi

Als Stadtbewohner ist man SPD-Rathäuser (s. München) seit Jahrzehnten gewohnt. Die Landtage (s. Bayern) werden von der Landbevölkerung gewählt.

Weil die meisten Rentner nicht auf gutefrage.net sind. Hier gibt es überwiegend (natürlich nicht nur) junge Menschen

Weil auf GF kein repräsentativer durchschnittlich der Bevölkerung unterwegs ist.

Und es macht auch kein repräsentativer durschnitt bei diesen ständig wiederholenden langweiligen Umfragen mit.

Und es stimmen insgesamt zu wenige bei diesen Umfragen ab (meist wir es nicht mal dteistellig), als dass man die Ergebnisse irgendwie als repräsentative interpretieren könnte.

Weil Omas und Opas hier nicht besonders stark vertreten sind.