Warum sind so viele Leute der Meinung, dass reiten tierquälerei ist?

9 Antworten

Weil diese Menschen nur im Internet Videos von Pferderennen o.ä. gesehen haben in denen Pferde mit Gerten und Sporen geritten werden und in denen Pferde noch auf der Rennbahn sterben.

Von der Realität haben sie oft keine Ahnung. Sie glauben das was im Internet gezeigt wird und beziehen das auf alle Reiter mit Pferd. (Natürlich ist das mit dem auf der Rennbahn sterben Realität, ich meine aber, das die Menschen dann denken, das das alle Reiter so machen)

Das ist aber nicht richtig. Nicht jeder schlägt sein Pferd oder reitet es mit viel zu engen und Falsch sitzenden Zaumzeug.

Es gibt auch Reiter, denen das wohl ihrer Tiere sehr am Herzen liegt!

Viele glauben außerdem, das man um auf einem Pferd reiten zu können dessen Wille brechen muss. Das ist aber auch falsch. Wenn du auf einem Pferd sitzt und versuchst alleine die Richtung zu bestimmen läuft gar nichts.

Natürlich kann reiten auch Tierquälerei sein. Vorallem dann, wenn man eben kein passendes Zaumzeug hat und einen grottigen Sitz oder wenn man das Pferd zu Leistungen zwingt, die es eigentlich gar nicht erbringen kann. Das machen aber nicht alle Reiter und denke es ist falsch den Begriff "Tierquälerei" auf jede Art zu reiten zu beziehen.


Oftmals sind es jene Leute, die selbst - unreflektiert - Fleisch und Tierprodukte konsumieren...

Sie neigen allzu gerne dazu, zu pauschalisieren - nur nicht das eigene Handeln hinterfragen !

Klar gibt es auch vielerlei schwarze Schafe in diesem Bereich - wo nicht ?

Jedoch ist es unfair, alle in einen Topf zu werfen - vor allem Jene, die alles geben, damit es ihren Pferden gut geht !

Ein Pferd muß nicht geritten werden. Etwas Freilauf und Training reicht zu. Das Pferd braucht viel Bewegung, das ist sehr wichtig, damit es gesund bleibt. Einfach in den Stall stellen tut ihm nicht gut. Es freut sich über Möhren oder Äpfel.

Weil es das vielfach halt auch ist. Und das sage ich obwohl bzw. gerade weil ich Berufsreiter bin. Ausführungen hierzu gibt es auf GF bereits ausführlich und in großer Anzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

na ja, weil es das auch oft ist. (Ich war selbst Reiterin) Und zwar von ganz unten bis in die höchsten Spitzen der Reiterei. s. den aktuellen Fall Dujardin. Von Helgstrand will ich gar nicht erst reden.

Darum guck ich mir den den Spitzenreitern eigentlich nur noch die Vielseitigkeitsreiter an. Die müssen noch reell reiten, weil es sonst schnell ans eigene Leben geht.