Findet ihr das Reiten Tierquälerei ist?
Ich würde gerne mal eure meinung hören.Ich habe selber 2 Pferde und ich habe auf einigen seiten hier gelesen dass es leute gibt die finden das Reiten Tierquälerei ist.Wieso findet ihr das so??Es gibt ein paar menschen die nicht wissen wie man Tiere und Pferde behandeln muss,aber nicht alle sind so. Das ist eine umfrage,aber ich will auch wissen warum ihr findet warum es Tierquälerei ist oder nicht. Derjenige mit der besten begründung bekommt das Sternchen.
Liebe/r Klarrisa,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Bea vom gutefrage.net-Support
65 Stimmen
49 Antworten
ich finde nicht dass reiten tierquälerrei ist. wenn man als reiter/bestitzer sein pferd gut versorgt, RICHTIG und gut reitet, und es artgerecht hält, mit pferdekontakt und allem, dann ist es natürlich keine tierquälerei. allerdings gibt es reiter und pferdebesitzer, die das genaue gegenteil davon machen und damit TEILWEISE das Reiten zur tierquälerrei machen, was aber nicht heißt dass das jeder macht und es jedem pferd schlecht geht. es gibt viele pferd+reiter "kombinationen" wo man merkt dass es einfach stimmt und das pferd sich wohlfühlt, und wenn das so ist, finde ich nicht dass reiten tierquälerrei ist..
Ich finde das keine Tierquälerei. Tierquälerei wäre wenn man das Tier nur auf der Wiese stehen lassne würde ohne sozialn Kontakt. Pferde sind Arbeitstiere. Hunde muss man auch beschäftigen. In der Natur würde Pferde sehr viel rennen, dass können sie in Gefangenschaft nicht, also ist es doch besser sie zu reiten. Also ich reite selber auch und habe auch Hunde mit denen ich Hundesport betreibe (habe Schäferhunde). Meine Hunde würden total "verblöden" und wären nicht ausgelastet so wäre es meiner Meinung nach auch bei Pferden.
Das Reiten ist keine Tierquälerrei, da die Pferde dass brauchen. Manche Leute machen es zur Quälerrei indem sie die Pferde immer mit der Peitsche (Gerte) schlagen. Mann sollte das Pferd gut pflegen, man sollte das Pferd putzen, die Box ausmisten... Wen das Pferd während dem reiten etwas sehr sehr gut macht, sollte man das Pferd mit ruhiger Stimme loben. Man sollte nicht jeden Tag nur reiten, sondern auch mal Spazieren gehen.
Gruss FeelGood1
Reiten ist auf keinen Fall Tierquälerei, wenn man es richtig macht. Ich denke, die meisten stimmen da zu. Und wenn ich mir die mageren Argumente, wenn überhaupt vorhanden, der Reitgegner mal ansehe, würde ich einfach mal frech behaupten, dass diese Leute keine Ahnung vom Reiten und von Pferden haben. Der Umgang zwischen Pferden und Menschen macht bei richtiger Behandlung beiden Seiten gleichermaßen Spaß. Vielleicht könnten die Anti-Reiter mal ein paar sinnvollere Argumente abfeuern, als "wenn da 200kg draufsitzen" oder so...
Also, wenn man die jetzt nicht so übertrieben reitet, also ganz doll und lange, ist das nicht schlimm.