Warum sind so viele junge Männer unter 25 Incels?

Wiesel  26.06.2024, 06:49

Definiere bitte "so viele" in Zahlengr9ßen und dazu hast Du bitte eine Statistik?

Autisticprophet
Beitragsersteller

Dazu gibt es keine offizielle Statistik

5 Antworten

Keine Ahnung, ob es viele gibt. Das hier ist ja sicher nicht repräsentativ sonst würde die Bevölkerung aus 20 % Transsexuellen, 30 % Homosexuellen, 20 % alten Männern, die sich als Frauen ausgeben, und der Rest halt Incels bestehen.

Ich stelle mir vor, dass Incels frustrierte Machos sind, die sich so toll finden, keinen Bock auf Emotionen haben und sauer sind, wenn Frau Widerworte gibt.

daCypher  26.06.2024, 10:24
Ich stelle mir vor, dass Incels frustrierte Machos sind, die sich so toll finden, keinen Bock auf Emotionen haben und sauer sind, wenn Frau Widerworte gibt.

Uff, viel falscher kann man gar nicht liegen.

Das Wort "Macho" ist im Zusammenhang mit Incels geradezu lächerlich. Machos sind Aufreißer, die ziemlich problemlos Frauen um den Finger wickeln können. Incels sind normalerweise eher introvertiert und eingeschüchtert und uninteressant für Frauen.

Sie finden sich auch nicht "so toll", sondern eher das Gegenteil. Sie sind unsicher und haben Minderwertigkeitskomplexe. Meistens, weil sie denken, sie wären zu klein oder hätten ein zu feminines Erscheinungsbild. Oft waren sie auch jahrelang Opfer von Mobbing und haben sich einen "Gefühlsschutzschild" aufgebaut, der natürlich einerseits negative Gefühle und Erlebnisse abschwächt, aber sie andererseits daran hindert, wirklich offen auf andere Menschen zuzugehen.

Dieses "keinen Bock auf Emotionen" trifft es daher auch nicht wirklich. Klar, sie zeigen weniger Emotionen, als Ottonormalbürger, aber der Grund ist nicht, weil sie keinen Bock haben, sondern aus Selbstschutz, weil zu viele Leute auf ihren Gefühlen rumtreten und sie niemanden haben, der ihre Gefühle ernst nimmt und dem sie sich anvertrauen können. Das ist vergleichbar damit, dass du einen Elektrozaun nur zaghaft anfasst, in der Hoffnung dass er ausgeschaltet ist und du keine gewischt kriegst. Das blöde am Gefühlsschutzschild ist, dass er alle Gefühle dämpft, also auch die positiven und dass sie dadurch ziemlich creepy rüberkommen und auf noch mehr Ablehnung stoßen.

Bei dem Teil "sauer, wenn Frau Widerworte gibt" weiß ich nicht in welchem Zusammenhang du das genau siehst. Hier auf gutefrage.net kommen die Widerworte sowohl von Männern als auch von Frauen. Die meisten können sich nicht in die Gefühlswelt von Incels hineinversetzen und hacken daher einfach nur auf ihnen rum. "Sauer" ist für das Gefühl das falsche Wort. Eher unverstanden, alleingelassen und ein weiterer Grund, das Gefühlsschutzschild aufrecht zu lassen.

Also im Prinzip ist das Einzige, was an deiner Vorstellung stimmt, dass Incels frustriert sind.

Morticia1976  26.06.2024, 11:04
@daCypher

Machos sind extrem unsicher und überspielen das mit gespielter Männlichkeit. Dewegen reagieren sie auch so sauer auf Frauen, die sich nicht ducken.

Das paßt haargenau zu Incels.

daCypher  26.06.2024, 13:46
@Morticia1976

Bei dem Bild eines Machos stimme ich dir zu. Die haben in der Regel ein betont männliches Auftreten, aggressiv, dominant und rücksichtslos, oft muskelbepackt, geben mit ihrem AMG-Mercedes an, indem sie 20 Mal am Tag durch die Innenstadt fahren und den Motor aufheulen lassen etc.

Ob das jetzt aus Unsicherheit ist, oder ob die von Natur aus so drauf sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind das in Incel-Terminologie sogenannte "Alpha-Männer" oder "Chads" und damit genau die, auf die Incels neidisch sind, weil Machos trotz (oder gerade wegen) ihres Verhaltens sehr gut bei einigen Frauen ankommen. Allerdings auch nicht bei allen. Ich bin ganz froh, dass zumindest du solche Leute verabscheuungswürdig findest.

Einen Incel zeichnet eigentlich gerade aus, dass er bei gar keiner Frau Interesse weckt und mit über 20 noch Jungmann ist. Das sind eher typische Nerds, die viel Zeit vor dem Computer verbringen, wenige soziale Kontakte haben und nicht wissen, wie sie offen auf andere Menschen (oder zumindest auf Frauen) zugehen und ins Gespräch kommen können. Jedenfalls das komplette Gegenteil eines Machos.

Ich denke mal, deine Vorstellung rührt daher, dass Incels oft eigenartige Vorschläge bringen, wie sie ihrer Situation entfliehen können, indem sie z.B. ein Recht auf Sex einfordern wollen oder eine Art Freundinnen-Lotterie, bei der jedem per Zufall ein Partner zugeordnet wird oder das Gegenteil, dass ein Sexverbot eingeführt werden soll, damit alle in der gleichen Situation wie sie stecken. Das ist aber kein machohaftes Dominanzgehabe, sondern mehr ein Ausdruck ihrer Verzweiflung, weil sie sich nicht aus ihrer Situation befreien können. Eigentlich ist alles, was sie brauchen ein bisschen Liebe und Zuneigung und positive Erlebnisse mit anderen Menschen, bzw. insbesondere mit Frauen.

Dass du Incels mit Machos vergleichst, gibt mir aber immerhin einen interessanten Einblick in die Gedanken von "unbeteiligten". Ich hab mich immer gefragt, warum so viele Antworter auf Leuten rumhacken, die sowieso schon seelisch am Boden und oft selbstmordgefährdet sind.

Morticia1976  26.06.2024, 14:00
@daCypher

Danke für die ausfühlriche Antwort.

Ich sehe immer den Wunsch nach beziehungslosem Sex und eine abwertende Haltung gegenüber Frauen. Das verbinde ich auch mit Machos, die mit ihrem body-count prahlen.

Fotograf1986  03.07.2024, 06:27
@daCypher

Also zufällig kannte ich mal einen Incel in real.

Morticia hat die Incels schon sehr treffend beschrieben. Besonders Macho trift sehr gut auf Incels zu.

Kann man ja auch hier bei GF oft sehen.

Das Problem ist eher das Incels nicht gut mit Kritik umgehen können und dann meinen das solche Bezeichnungen nicht auf sie zu treffen.

Ich mein, könnten sie sich selbst richtig reflektieren und Kritik annehmen, wären es keine Incels.

daCypher  03.07.2024, 07:56
@Fotograf1986

Bei dir mache ich mir leider wenig Hoffnung, deine Denke durchbrechen zu können, weil du mir schon bei anderen Fragen aufgefallen bist. Du hast mindestens genau so abgefahrene Theorien über Incels, wie Incels über den "Datingmarkt" oder Frauen haben. Man könnte dich quasi als den Kontra-Incel bezeichnen.

Wenn du denkst, dass Incels Machos sind, dann geht entweder unsere Vorstellung von einem Macho Meilenweit auseinander oder du kannst dich nicht in das Leben eines Incels hineinversetzen. Incels fahren jedenfalls nicht mit ihrem AMG durch die Innenstadt, um Frauen aufzureißen und Incels geben auch nicht mit ihrem Body-Count an, weil wenn sie einen Body-Count über 0 hätten (Prostitution ausgenommen), wären sie keine Incels mehr.

Und ich weiß, wovon ich spreche, weil ich selbst in der Situation gesteckt hab, dass sich jahrelang keine Frau für mich interessiert hat und ich erst mit 23 meine erste Freundin hatte. Vielleicht hatte ich Glück, dass ich damals nicht auf Incel-Foren aufmerksam geworden bin, aber die Gedanken hatte ich damals größtenteils selber. Man stellt halt fest, dass die Chancen nicht gleich verteilt sind und versucht Auswege zu finden oder konstruiert sich eine Welt, in der Chancengleichheit herrscht.

Fotograf1986  03.07.2024, 09:31
@daCypher

Man ist nicht Incel weil man keinen Sex hat, sondern man hat keinen Sex weil man Incel ist.

Incel sein hat nix mit Sexlosigkeit zu tun, sondern mit einem Mentalen Mindset.

Denn jeder Incel könnte eine Freundin, Affären oder one night Stands haben.

Der Grund warum sie es nicht haben liegt an ihrem eigenem Mindset.

Incel ist eine Kombination der beiden ICD 10 Störungen Persönlichkeitsstörung und Körperdysmorphe Störung.

Incels geben sich selbst die Definition Incel involuntary celibate. Aber diese Selbstbezeichnung basiert ja schon auf einer Falschbehauptung. Da Incels ja gar nicht unfreiwillig enthaltsam sind. Sie sorgen ja selbst dafür das sie scheitern. Sie wollen es in gewisser Weise sogar.

daCypher  03.07.2024, 10:12
@Fotograf1986

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass Incels aufgrund jahrelanger negativer Erfahrungen irgendwann eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung entwickeln und ihrem äußeren Erscheinungsbild oft zu viel Bedeutung zumessen, was man vielleicht als körperdysmorphe Störung ansehen kann, aber der Rest des Kommentars ist wie so oft bei dem Thema einfach nur gequirlter Unsinn. Das muss man ganz ehrlich so sagen.

Jaja die alte incel Leier wieder...

Sich selbst bemitleidende unmotivierte Jungs die darüber jammern dass sie keinen Sex bekommen, und sich aufführen als wäre das etwas das ihnen zusteht.

Jungs geht doch Mal raus ins Gym ein wenig den Frust wegpumpen, in die Bibliothek euren Horizont erweitern oder einfach Mal ein paar handwerkliche skills erlernen.

Sowas macht interessant und ebnet den Weg für den angestrebten Koitus.

HollowEarth  13.08.2024, 18:43

Kein Gym für dein Gesicht und deine Körpergröße.

Corona-Krise, Ausgangssperren, wirtschaftliche Probleme, soziale Ausgrenzung, schlechter lokaler Kontaktmarkt, Visabestimmungen für Ausländerinnen usw.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Haben ein Korb bekommen bei die erste große Liebe oder ne Trennung erlitten eigentlich normal? Denkste der Incel’s ist null reflektiert besitzt ne Charakterschwache und denkt alle Frauen sind Scheiße oder hoes

lügen von leuten die süchtig nach Aufmerksamkeit sind

wenn man sex sucht findet man den notfalls über bestimmte portale

sind nur billige ausreden