Warum sind so viele Christen in der Innenstadt die Bibel verteilen?

4 Antworten

Im Moment haben viele Menschen Zukunftssorgen, haben Angst, was und wie es in der Zukunft weitergehen soll (sowohl was die finanzielle Lage angeht, als auch sowas wie Krieg, sowas wie Klima ect, da gibt es ja dutzende Themen, die ihnen Angst machen und mit denen Angst gemacht wird). Viele haben auch immer noch mit den psychischen Folgen der Coronazeit zu tun.

Sprich: idealer Nährboden für Religionen. So fängt man Menschen ein. Man gibt ihnen in einer schweren/unsicheren Zeit ein Heilsversprechen.

Sprich: im Moment wittern die Religionen und Religiösen leichte Ernte in Bezug auf neue Anhänger.

(Aber: ich habe sowas auch vorher immer schon mal gesehen, sowohl von Muslimen, als auch von christlichen Sekten).

Fitfreak100  02.01.2024, 13:03

Es gibt definitiv Menschen die das tun, allerdings denke ich dass die Mehrheit dieser Menschen einfach nur Hoffnung verteilen will, ohne irgendwelche hintergedanken wie Spenden oder Mitgliedschaften.

Fitfreak100  02.01.2024, 16:35
@guitschee

ich bin dankbar, dass ich weder als pessimist auf die Welt gekommen bin, noch mich von der Welt zum Pessimisten machen lassen habe :)

helmutwk  03.01.2024, 21:18
@guitschee
Und die Erde ist eine Scheibe.

Nein, das stimmt nicht, das hat schon Aristoteles gewusst, das haben die Gelehrten im Mittelalter gewusst (und wurde z.B. vom König Alfred dem Großen seinen Untertannen nahe gebracht): Die Erde ist eine Kugel bzw. »eiförmig«.

Dass du das nicht weißt ;)

Sie bilden sich ein, im Auftrag Gottes missionieren zu müssen.
Und mit dem Verschenken von Bibeln hoffen sie auf mehr Erfolg.

Kennst du den "Rattenfänger von Hameln"? Er soll Ratten zusammengerufen haben. Mit einem Musikinstrument als Lockmittel. (Es waren aber wohl Menschen für deutsche Siedlungen im Ausland.)

Nefesch  02.01.2024, 21:40

Sie bilden sich das NICHT ein - sie gehorchen: Gott spricht durch sein Wort, die Bibel: “Wenn ich zu dem Gottlosen sage: »Du Gottloser, du musst gewiss sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.„

‭‭Hesekiel‬ ‭33‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.33.8.SCH2000

Rudolf36  03.01.2024, 00:27
@Nefesch

Sie sind also unselbständige Befehlsempfänger.
Du weißt doch: der Körper stirbt, Geist/Bewusstsein/Seele nicht.

Die Mormonen oder besser die Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verteilen keine Bibeln sonder möchten die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi den Menschen bekannter machen. Das ist nichts Neues sondern passiert schon seit 1830 so.

Das ist aber noch nicht alles: Sie machen viel karitative Arbeit für ihre Mitmenschen wie Möbel packen, den Wald säubern oder kostenlose Englisch Kurse. Das machen sie nicht nur für Mitglieder der Kirche sondern für alle, die daran interessiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

helmutwk  03.01.2024, 21:11

Schöner Werbestext, der unterschlägt, dass Mormonen neben der christlichen Botschaft noch eine andere haben, die letztlich zum Polytheismus führt, und deshalb keine christliche Irrlehre wie die Zeugen Jehovas, sondern eine andere Religion wie der Islam sind (natürlich inhaltlich anders als der Islam, aber der Grad der Verwandtschaft ist ähnlich).

bobby68  03.01.2024, 21:36
@helmutwk

Darfst Du gerne so sehen wenn es Dir Freude machst oder wenn Du denkst, es sei die Wahrheit.

Auszug aus dem 11. Glaubensartikel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage :

Wir beanspruchen das Recht, den Allmächtigen Gott zu verehren, wie es uns das eigene Gewissen gebietet, und gestehen allen Menschen das gleiche Recht zu, mögen sie verehren, wie oder wo oder was sie wollen.

Meine Ausführungen sind kein Werbetext sondern ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.

helmutwk  03.01.2024, 22:38
@bobby68

Man sollte aber auch kennen, was einer der ersten Führer der Mormonen nach Smith schrieb:

“Wie der Mensch heute ist, so war einst Gott;
wie Gott heute ist, so kann der Mensch einst werden.“
( Aus: Eliza R. Snow Smith, Biography and Family Record of Lorenzo Snow, 1884, Seite 46)

Lorenzo Snow hatte das Gefühl, dass er „eine heilige Kundgebung“ erhalten hatte, die er gut hüten sollte. Daher verkündete sie nicht öffentlich, bis er wusste, dass der Prophet Joseph Smith dasselbe verkündet hatte. Sobald er wusste, dass diese Lehre bereits verkündet worden war, gab er häufig davon Zeugnis.

Quelle: eine Mormonen-Webseite

Also kein grundlegender Unterschied zwischen Gott und den Menschen, Gott ist nur »evolutionär« weiter.

Die Bibel betont dagegen, dass zwischen Schöpfer und Geschöpf ein prinzipieller Unterschied besteht. Gott war nie wie der Mensch jetzt ist - er ist nur als Mensch auf die Erde gekommen (Inkarnation).

Meine Ausführungen sind kein Werbetext sondern ein Erfahrungsbericht aus erster Hand.

Ich hab ja nicht das kritisiert, was drin steht, sondern das, was nicht drin steht.

Mir ist aufgefallen seit 2023

Das muss Zufall sein. So was gabs schon immer, war vielleicht wegen Covid-19 in den letzten Jahren weniger - und Organisation (wie die Gideons, die sich auf Bibelverteilen spezialisiert haben) können nicht überall sein und sind deshalb mal hier, mal da.

Christen, Mormonen, Zeugen Jehovas etc die Bibel

Mormonen verteilen eher ihr Buch Mormon, und dass ZJs Bibeln verteilen hab ich noch nie gesehen. Also entweder wars keine Bibel, sondern nur ein »Traktat« o.ä., oder es waren Christen und keine Mormonen …

Woran liegt das?

Muss wohl an dir liegen …