Warum sind so viele Atheisten toxisch?

8 Antworten

EIgentlich sind "Christen" und andere toxisch, weil sie an Götter, Engel, Märchenbuch und co glauben und den Atheisten darum Unweisheit und Intoleranz vorwerfen, da Letztere eigentlich die sind, welche realistisch denken und sich nicht veräppeln lassen.

So gibt es ja auch genügend Leute die den damaligen Gag der "Flat Earth" glauben, die sich nicht von Tatsachen überzeugen lassen und sogar behaupten, sämtliche Fotos der Erde wären Fakes...

Es gibt also genügend Leute welche einem Irrglauben hinterherrennen, aus purer Massenhysterie, und das ist eher toxisch. Nur merken sie es leider nicht.

Fakt ist, daß wir Atheisten "mit unserem Glauben" nicht unzufrieden sind, da wir nicht an Märchen glauben wollen. Eher sollten "Gläubige" mit ihrem Glauben unzufrieden sein, weil sie ständig irgendjemanden anbeten ohne eine Antwort zu erhalten.

Denkennnn
Beitragsersteller

Solange man niemandem stört oder Unrecht tut ist das nichts toxisches

grisu2101  21.03.2023, 07:53
@Denkennnn

Es ist ja schon Unrecht, wenn man solche Lügenmärchen verbreitet.

Denkennnn
Beitragsersteller
@grisu2101

Wie gesagt ich lasse Atheisten in ruhe also will ich von ihnen auch inruhe gelassen werden

MeinName927  21.03.2023, 12:06

Aber Religionsmärchen sind doch so schön! Ich, Atheist, wünschte mir an so etwas ernsthaft glauben zu können. So kann ich leider nur darüber schmunzeln!

grisu2101  21.03.2023, 13:04
@MeinName927

Was mit diesen Märchen aber getrieben wurde und wird, das ist alles andere als schön..... Schau Dir nur die Verblendeten hier an, dann weisst Du Bescheid :-))

MeinName927  21.03.2023, 14:19
@grisu2101

Wenn Märchen den Menschen ergreifen, wenn er durch sie ergriffen wird, in seinem innersten Wesen, wenn sie sein Gemüt berühren, dann darf man sie mit Recht schön nennen!

grisu2101  21.03.2023, 14:20
@MeinName927

em möchte ich nichmal widersprechen !!
Ich glaube sogar, daß Jesus mal gelebt hat. Nur hat man seine Geschichte und seine Ideen / Lebensweise schamlos missbraucht und ihm allerhand Blödsinn angedichtet!!

Nun ja, aus meiner Sicht ist es erwiesen, dass es keinen Gott gibt, keinen gege KANN. aber jeden tag laufe ich durch eine Welt, in der sich Menschen aus religiösen Gründen umbringen, andere, "ungläubige" umbringen, wegen Verstößen gegen irgendwelche Regeln umgebracht werden (siehe Iran), sich um "heiliges Land" streiten (zB Israel), wegen ihrer Religion diskriminiert werden (zB die Moslems in Indien), in der Kinder von Geistlichen mißbraucht werden, in der Kindern aus "religiösen Gründen" lebensrettende Maßnahmen wie Bluttransfer verweigert werden, in der ehen oder Freundschaften verboten werden, weil die Religion nicht passt, usw usw.

DAS ist toxisch.

So lange du dich brav mit deinem Glauben beschäftigst und alle anderen in Ruhe lässt, geniesse dein Hobby, aber toxisch sind heutzutage eher die Religionen !

Denkennnn
Beitragsersteller

In keiner Religion dieser Welt ist erlaubt zu morden oder respektlos zu anderen zu sein

esisthalbzwei  21.03.2023, 08:52
@Denkennnn

Das ist richtig, aber angefangen bei den christlichen Kreuzzügen bis zu dem, was heute vor allem (aber nicht nur) durch "Islamisten" passiert, ist es schlicht Realität und geschieht im Namen des jeweiligen Gottes, einer irrigen Interpretation davon, aber immer im Glaube, dem eigenen Gott damit zu dienen.

Bekennende Atheisten lehnen jegliche Religion ab. - Auch ich empfinde es aufdringlich, wenn sich Atheisten oder Agnostiker (Zweifler) immer wieder dazu aufschwingen, jegliche friedliche Art von Religion lächerlich machen zu wollen, oder Gläubige als die letzten Hinterwältler zu bezeichnen.

Wo bleibt da auch nur etwas Toleranz?!

Da vertauscht jemand die Seiten.

Toxisch (giftig, schädlich) ist doch eher:

  • aufdringliche Missionierung
  • jedem seinen Glauben aufzwingen zu wollen
  • Religionen mit Gewalt zu verbreiten
  • Kinder zu verstümmeln, zwangstaufen
  • Irrlehren zu verbreiten
  • noch so exakte wissenschaftliche Erkenntnisse abzublocken oder zu ignorieren
  • nicht die geringste Kritik an der Religion zuzulassen
  • die Machtgier der Religionen
  • die unsinnigen, widernatürlichen Regeln in den Religionen (vor allem Islam)
  • "toxisch" sind auch homophobie, Konversionstherapien, exorzistische Handlungen
  • ihre Ideologien für die einzig wahre zu halten
  • Frauenfeindlichkeit
  • usw.

Von Atheisten wird kaum jemand "fertig gemacht". Den meisten Atheisten ist es egal wer welchem Gott hinterherläuft.

Mir als Atheist ist es jedoch nicht egal, wenn unsere Kinder zwangsbeschnitten, zwangsgetauft werden, zum Religionsunterricht gezwungen werden, mit Gewalt zum "Glauben" erzogen werden usw.

Denkennnn
Beitragsersteller

Zeig mir eine Person auf gute frage die anderen ihren Glauben aufzwingt! Ur Atheisten machden das

verreisterNutzer  21.03.2023, 08:08
@Denkennnn

Bin ich ein Denunziant?

Du kannst doch lesen. Da gibt es genügend. Aber nicht nur hier auf GF.

Z.B. melden sich User (vor allem Muslime) hier neu an um mit gezielten Fragen und Aussagen Propaganda für ihre Religion zu machen. Oft auf äußerst plumpe Weise.

esisthalbzwei  21.03.2023, 08:59
@Denkennnn

Es gab in den letzten Jahren gerade auch hier in Deutschland genug Anschläge, die sich gezielt gegen "Ungläubige" richten. Im Iran werden gerade massenhaft Frauen eingesperrt und zum Teil getötet, weil sie sich nicht an die strenge Auslegung des Islams dort halten wollen (viele von denen glauben an den Islam, aber moderner und bekommen die konservative Variante aufgedrückt).
Zeugen Jehovas ziehen von haus zu haus und versuchen, Menschen für ihre sekte (das ist für mich kein christlicher Glaube mehr, ich halte das für eine Sekte) zu missionieren.
Glaub was du willst, leb in deiner Welt, hier herrscht Religionsfreiheit. Ob du an einen christlichen Gott, Alaah, Budda oder Micky Maus glaubst ist mir egal. Und den allermeisten hier auch, aber hör auf dir die welt schönzureden.

unzufrieden mit ihren Glauben

Wie soll das geh´n? Die haben doch garkeinen, :))