Warum sind (sichtbare) Tattoos in so vielen Berufen nach wie vor verboten?

fabulouschiara  05.11.2022, 22:00

Was für ein Motiv möchtest du haben?

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Eine minimalistische Sonne und drei Punkte. Vielleicht auch ein Komma am Handgelenk. Und Keith Haing Motive aber die wären nicht unbedingt sichtbar.

8 Antworten

Warum sträuben sich deutsche Spießer davor?

Da geht es nicht um 'deutsche Spießer' da geht es darum, dass man seriös aussieht. Auch gegenüber z.B. Geschäftspartnern und Kunden die eventuell aus dem Ausland stammen können.

Je nach Unternehmen und Bereich kann es aber auch egal sein. Das kommt aufs jeweilige Unternehmen an und in diesen Fällen ist es nunmal so, dass Unternehmen schon darauf achten, dass der Bewerber auch ansatzweise zu ihnen passt und idealerweise ähnliche Werte vertritt. Mit einem Tattoo auf der Hand positionierst du dich halt extrem... das kann gut sein, ist aber bei eher älteren, größeren, konservativeren Unternehmen in Jobs mit viel Kundenkontakt bzw. wo du das Unternehmen bestmöglich repräsentieren musst eher ein Manko.

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Hä? Im Ausland ist das viel akzeptierter…

fubar1871  05.11.2022, 22:53
@KnowledgeLover

Im Ausland darfst du mir einem Tattoo nicht mal ein öffentliches Bad oder Fitnessstudio betreten. Soviel zu "viel akzeptierter"

Wie kommst du darauf dass das "in vielen Berufen" noch so ist?

9 von 10 Arbeitgebern haben kein Problem mit tätowierter Belegschaft.

Über 60% der Leute in den Chefetagen sind selber tätowiert.

Darüber hinaus.... hast du wirklich Bock für solche Dinosaurier zu arbeiten? 🤔

https://www.stern.de/neon/vorankommen/karriere/tattoos-am-arbeitsplatz--ueberraschende-ergebnisse-bei-studie-8960472.html

Es ist DEIN Persönlichkeitsrecht dich tätowieren zu lassen. Und ein Chef macht von SEINEM Hausrecht Gebrauch, und stellt niemanden ein, der dieses Recht ausübt.

Du kannst niemanden ZWINGEN, deine Meinung zu vertreten.

In sovielen Berufen sind sichtbare Tattoos doch kein Problem mehr, aber es gibt ja auch noch viele andere Körperstellen ausser Gesicht, Hals und Hände.

Abseits von Berufen mit viel Kundenkontakt wäre mir eigentlich nichts derartiges bekannt und selbst dort ist es bei "niederen" Stellen meist kein Problem.