Warum sind Schwiegermütter solche Kontrollfreaks?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

viele mütter schaffen es nicht, ihre kinder los zu lassen, wenn sie erwachsen und flügge sind. sie sind nicht in der lage, sich ihr "neues" leben als - wenn man so will - alleinstehende frau /oder eben mit mann aber ohne kinder - einzurichten, sich neue interessen zuzuwenden. dadurch, dass sie sich weiter um ihre kinder kümmern, als wäre es ihr einziger lebensinhalt, nerven sie die kinder und deren lebenspartner. tja, und das führt dann zu diesen konflikten. so lieb diese mütter es auch meinen - es ist ein ganz großer fehler...

neodym
Beitragsersteller

genau das denk ich eben auch ... die packens ned loszulassen !!

marlylie  11.08.2009, 16:13
@neodym

vielleicht könnt ihr sie sanft dazu anleiten, dass sie lernt, sich eigene interessen auf zu bauen und auszuleben, damit sie endlich mit "ihrem" kram beschäftigt ist und ihr euer leben leben könnt.

DanielsGirl  12.08.2009, 12:05

Absolut kompetente Antwort, sehe ich genauso. Mein Vater hat mal vor Jahren zu mir gesagt: "In dem Moment wo du Schwanger bist, solltest du dich als liebende Mutter schon mit dem Gedanken zurecht finden, dass dein Kind sein eigenes Leben leben wird und irgendwann einmal in etwa 20 Jahren aus dem Haus sein wird um selbst sein eigenes Leben zu kreieren. Finde dich unbedingt so früh wie möglich mit dem Gedanken ab, denn ansonsten wird es eine sehr harte Zeit für dich und du wirst es deinem Kind nicht leicht machen". Tja, jetzt bin ich Schwanger und ich verstehe was er gemeint hat. Ich liebe mein Kind jetzt schon so sehr, obwohl es noch nicht mal auf der Welt ist und kann gut nachvollziehen worum es diesen Müttern geht.

sie will immer in mittelpunkt stehen. das kann auf die dauer nerven. da hilft nur eins. wie du schon sagst. grenzen setzten. hierher und nicht weiter. und wenn sie weiter rumzickt. hier ist die tür.

nettermensch  11.08.2009, 16:11

übrigens hassen ist ein häßliches wort

neodym
Beitragsersteller
@nettermensch

ok hassen ist hässlich ... ABER MÖGEN TU ICH SIE AUCH NED ! :-D

Konnte ich von meiner Schwiegermutter nie sagen. Ich hatte wohl eine der besten Schwiegermütter dieser Welt. Meine eigene Mutter hat das allerdings versucht. Dem habe ich aber sofort ein "P" vorgesetzt und sie hat es auch ziemlich schnell begriffen :)

Ich glaube das Ihr "Dreinreden" eine Art mit ihrer Angst, dass ihr sie nicht ganz aus ihrem Leben schliesst, umzugehen. Ihr solltet vielleicht ein intensives Gespräch führen über dass was euch missfällt, aber ihr auch gleichzeitig klarmachen dass sie gebraucht und geliebt wird aber eben auf eine andere Weise.

Ich glaube die Frau hat Angst vor der Einsamkeit! Und sieht nicht das sie ein Kind dazubekommt stattdessen glaubt sie ihres zu verlieren!Sprecht mit ihr über diese Vermutung und sagt ihr das ihr für sie erreichbar bleibt!