warum sind schwedinnen so schnell braun?

7 Antworten

Normalerweise scheint hier in Schweden ja nicht immer klare heiße Sonne und deshalb sollten alle etwas bleicher sein, aber es gibt genügend Leute hier, die das Geld für sonnigen Urlaub oder Solarium haben (oder einfach viel draußen arbeiten) - ist nunmal deren Schönheitsideal. Aber soviele braungebrannte Menschen sehe ich garnicht und so krass ist das meist auch nicht - nur ein wenig Bräune, aber nicht getoastet.

Ob man wenn man blass ist schneller braun wird, ich weiß nicht. Ich bekomm da eher zu schnell Sonnenbrand, selbst mit hohen Sonnenschutz (bin aber nunmal wirklich weiß blass).

Nach dem langen dunklen Winter wird im Norden jeder Sonnenstrahl schon im Frühling mit allen Tricks eingefangen.

Wenn ab Ende März die Sonne schon heller scheint als hierzulande, obwohl draussen noch Schnee liegen kann, dann siehst du in Schweden sehr oft folgendes Szenario: Die Leute stehen am (offenen) Fenster in der Sonne! Da können sie mit Jacke stehen, aber das Gesicht wird schon gebräunt :-)

Danach hast du in Sommer fast rund um die Uhr Sonne - und das auch weniger aggresiv, als weiter südlich. Das heisst, nach langen Monaten fast ohne Sonnenstrahlung gibt es dann viel mehr Sonne, als bei uns -> klar, dass die Leute da brauner werden!

Auch Früchte spüren das: Auch in Schweden gibt es Erdbeer-Felder (zum Selberpflücken). Hast du schon mal solche Erdbeeren probiert? Ich kann dir versprechen, dass die 100x besser sind, als solche aus Italien oder Spanien oder auch Deutschland! Ganz einfach, weil die Beeren viel mehr Sonne erhalten haben :-))

Sie sind nicht schneller braun, als Polinnen oder andere Europäer. Was soll man dann von den Spanier oder Italiener sagen? Nein die bräunen sich eben meist länger und lieber, weil sie eben im Norden nicht soviel Sonne abbgekommen.

Skandinavierinnen kommen ja aus eher kühleren Ländern. Wenn die in die  Sonne gehen (meist nur im Urlaub), benutzen sie nur die besten Sonnenpflegeprodukte und schützen auch ihre Haut besser vor Sonnenbrand. Diese Information habe ich von einer schwedischen Bekannten.

Nein, die meisten werden in der Sonne eher rot als braun. Kein Vergleich z.B. zu Italienerinnen und Spanierinnen.