Warum sind römische Reden auf klassischen Latein?

1 Antwort

Im alten Rom wurde ja meines Wissens nach nicht das schriftliche Latein, das bis heute in der Schule unterrichtet wird, sondern Vulgärlatein gesprochen (woraus sich ja die romanischen Sprachen entwickelt haben).

Das kommt auf die Epoche an... die Sprache hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert. Das Vulgärlatein in der Spätantike war schon wieder anders als zur Zeit der Republik 500 Jahre vorher.

Warum sind altrömische Reden, z.B. Ciceros Reden vor Gericht, dann auf klassischem (schriftlichen) Latein, obwohl sie doch als Reden mündlich vorgetragen wurden? Hat man die Reden damals zur schriftlichen Veröffentlichung nochmal überarbeitet?

Soweit ich weiß repräsentiert Cicero schon einigermaßen die Sprache seiner Zeit, aber natürlich benutzt er eine gehobene Sprache, und ja, für die schriftliche Fassung wurden solche Texte durchaus noch einmal überarbeitet.

Ich denke, es ist in etwa so: eine Nachrichtensprecherin in der Tagesschau spricht ja auch anders als die Leute am Stammtisch in der Eckkneipe, trotzdem reden alle modernes Deutsch.

Aber ich bin da auch keine Expertin...