Warum sind republikaner in den USA christlich?

3 Antworten

Schau dir die Gründungsgeschichte der USA an! Verfolgung aufgrund der Religionszugehörigkeit war einer der Hauptgründe, weshalb die ersten Siedler damals ihr Heimatland in Europa verließen und nach Amerika auswanderten. Religion mit Fokus auf Christentum spielt deshalb in den USA historisch verwurzelt eine wichtige Rolle.

Aktuell kommt noch hinzu, dass fundamentalistisch-nationalistische, christliche Strömungen die Republikanische Partei "gekapert" haben und nach politischer Macht streben. Das zeigt sich dann auch im "Project 2025". Wenn du dich intensiver mit diesem Thema beschäftigen möchtest, empfehle ich dafür zum Einstieg den Podcast "Kreuz und Flagge"!

Jeder in den USA, der was erreichen will und womöglich sogar ein öffentliches Amt anstrebt, musste sich lange Zeit religiös und christlich geben, wenigstens nach außen hin. Atheisten wurden dort so gefürchtet und gehasst wie Kommunisten. Inzwischen wird es langsam besser.

USA weiß ich jetzt nich so genau. Aber auch in Deutschland ist es doch so, dass die rechteren Parteien eher christlich sind. Ich mein CDU + CSU haben das christliche schon im Namen, auch wenn man streiten kann wie christlich sie wirklich noch sind und in rechtsextremen Parteien wie der AfD ist man halt gegen den Islam und so, aber dass man gegen das Christentum ist wäre mir neu.

Woher ich das weiß:Recherche