Warum sind Regenwürmer eigentlich kaum im sandigen Boden zu finden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regenwürmer ernähren sich vor allem von verrotteten Pflanzenresten. Wenn im Boden davon nicht genug vorhanden ist, dann ziehen sie sich von der Erdoberfläche Pflanzenteile in die Erde, in ihre Wohnröhre um sich davon zu ernähren. Auch in bewachsenen Sandboden kommen Regenwürmer vor, wenn sie von der Erdoberfläche genug Nahrung finden.

Auch hier in Brandenburg, in der „Sandbüchse des Heiligen Römischen Reichs“, finden sich Regenwürmer. :-)

Lupus1960  17.04.2011, 11:26

Hallo @ladygagafan1998, vielen Dank für die Auszeichnung. :-)

Huhu. ^^ also ja in erde  sind viele nährstoffe aus verroteten blättern und soweit ich weis ernähren sich regenwürmer davon. Im sand sind davon nicht viele. (klar wenn jmd sand in seinem garten hat kann auch mal das ein oder andere blatt hinein geraten, aber muttererde besteht ja daraus.) :) hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. =)

Regenwürmer brauchen Bewuchs, da sie sich von Wurzelwerk ernähren und Feuchtigkeit, da sie sonst schnell austrocknen. Beides ist auf Sand nicht ständig gegeben und deshalb kein Lebensraum für sie.

--  Im 17. Jahrhundert nannte man den Regenwurm im Volksmund noch «regen Wurm». Diese Bezeichnung beschreibt sehr treffend seine Aktivität. Im Laufe der Zeit dürfte aus «reger Wurm» Regenwurm entstanden sein, wohl auch deswegen, weil die Regenwürmer nach starkem Regen oft massenhaft aus dem Boden kommen.

--   --Der «klassische» Regenwurm unserer Breiten, der 15 cm lange Wiesenwurm, hält sich vorwiegend in den obersten Erdschichten auf, wo er sich durch die in Zersetzung begriffene Pflanzenmasse frisst. Der Tauwurm (Lumbricus terrestris), der bis 30 cm lang wird, ist in den Nächten eifrig damit beschäftigt, modernde Pflanzenteile in seine unterirdischen Gänge zu ziehen, wo er sie dann später verspeist.  http://www.regenwurm.ch/files/downloadfiles/DOWNLOADS/broschrw1.pdf

Wird nicht genug zu fressen drin sein.

Deshalb eher im Kompost oder in Laubhaufen zu finden