Regenwurm-Schädling oder Nützling?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einem Quadratmeter Wiese können, je nach Bodenart, zwischen 100 und 400 Regenwürmer leben und ihre engen Röhren und Gänge durch die Erde fressen. Die Röhrenwände werden beim Durchkriechen mit Kot austapeziert. Wenn dieser trocknet wird eine gewisse Festigkeit erreicht. Durch die Röhren wird der Boden aufgelockert und das Wasser verteilt sich besser in ihm. Nachts ziehen Regenwürmer welke Blätter und Grashalme in ihre Gänge und beschleunigen so die Zersetzung abgestorbener Pflanzenteilen

Regenwürmer fressen außer Pflanzenresten ausschließlich Erde. Aus der sie die organischen Stoffe absorbieren. Unverdauliche Stoffe werden als Kothäufchen abgegeben.

Diese enthalten eine hohe Konzentration an Mineralstoffen, die für das Gedeihen von Pflanzen unverzichtbar sind.

http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff7/regenwurm.htm

Der Regenwurm ist der beste Freund des Gärtners. Abgestorbene Pflanzenteile werden des Nachts von der Oberfläche in seine Gänge hineingezogen, können dort weiter verrotten, werden teilweise von ihm gefressen und der dann ausgeschiedene Kot ist der beste Pflanzendünger. Die Anzahl der Regenwürmer im Gartenboden ist ein Indikator für seine Fruchtbarkeit. Je mehr, desto mehr organisches Material ist vorhanden und umso besser ist der Boden durchlüftet. Das Regenwürmer lebende Pflanzenteile oder Keimlinge "anknabbern" gehört ins Reich der Märchen. Der Regenwurm ist also ein "Nützling" und hat KEINERLEI schädliche Eigenschaften. Außerdem dient er vielen anderen Tieren als Nahrung und dem Angler als beliebter Köder.

Regenwürmer sind keine Schädlinge.

Hallo,

da ich mich auch mit dem Thema gerade beschäftige habe ich eien gute Seite gefunden, eventuell hilft diese auch noch wem anderen weiter

Was macht der Regenwurm im Garten und im Kompost?

Regenwürmer verarbeiten organische Reste Regenwürmer sorgen für einen gut durchlüfteten Boden Regenwürmer produzieren Regenwurmkompost Regenwürmer sorgen für ein gesundes Bodenleben

Argumente, die FÜR den Einsatz von Kompostwürmern sprechen:

Kompostwürmer sind preiswert
Kompostwürmer arbeiten klimaneutral
Kompostwürmer arbeiten umweltfreundlich
Kompostwürmer vermehren sich rasant

Den ganzen Artikel über die Kompostwürmer findet Ihr unter

http://www.vermigrand.eu/kompostwuermer/kompostwuermer-ca-500-wuermer.html

aber auch viele andere nützliche Tips für den Bio Gärtner.

wohl eher nütz- als schädling umgraben der erde bei blumen etc und als ersatzfutter für angler nach fetten regenguss ob raus oder rein? mhh ich denk mal wenn die meinen deine plfanzen brauchen sie kommen se allein aber pass bei salatköpfen auf ich glaub da komm die fressstellen her aber schädlich neeee