Warum sind Regeln und Strafen so wichtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind nicht wichtig. Der autoritäre Erziehungsstil ist Folge einer repressiven Gesellschaft.

Sonjawwwww
Beitragsersteller

endlich mal einer der meine Meinung teilt ich hatte auch ohne Regeln erzogen und ist alles gut gegangen

WeiserSatz  12.10.2023, 09:34
@Sonjawwwww

Naja ganz ohne Regeln wurde ich nicht erzogen, aber ich stimme zu, dass dieser Erziehungsstil ebenso zum Erfolg führt.

Sowohl die Nutzung von Regeln/ Strafen daheim - als auch das Gegenteil (absolut regelrei, frei von Konsequenzen) kann gut gehen (wenn es gescheit umgesetzt wird durch die Eltern.... kann aber auch derbe in die Hose gehen

Genauso hätt aus dir auch ein Schulabbrecher werden können der keinen Bock auf garnichts hat, sich nirgends an soziale Normen oder einfachste Regeln hält, dafür aber von den Eltern gepampert wird und auch das Schlimmste von ihnen noch kleingeredet wird a la "aber unser Kindchen ist doch immer so lieb und alles ist in Ordnung, wohnt halt noch bei uns und lässt sich bedienen, wir werden eben noch gebraucht). ...... Als absolutes Extrembeispiel.

Regeln ... und damit verbunden auch die Konsequenzen für den Fall das Regeln bewusst übertreten werden... sind idR wichtig für Heranwachsende. Daran orientiert sich ein Heranwachsender. Lernt dadurch, wächst daran, entwickelt dadurch ein Gefühl für "was darf man in welchen Situationen bei welchem Gegenüber".

Regeln können ein Kind davor bewahren in Gefahr zu geraten. Beispielsweise "Steig nicht zu Fremden ins Auto ein, auch nicht wenn dir Süßigkeiten oder ein Tierbaby versprochen werden". Aber auch "Spring nicht in dir unbekannte Gewässer an Stellen die du vorher nicht auf ihre tatsächliche Tiefe überprüft hast". Oder "Es ist verboten im Haus mit Feuer zu spielen" (Hab ich als Grundschülerin gemacht - und ich kann von Glück sagen das es nicht schiefer ging. Ich hatte "nur" für die nächsten Jahre einen Papiermülleimer mit angekokeltem Deckel.

Strafen (also die Konsequenz) sind... nun ja, manche sind nachvollziehbar und andere nicht. Körperliche Abstrafung (Hintern voll, Ohrfeige, etc) sind nicht meine Welt. Das hab ich bei meinen Kindern nie angewendet. Ich bin da eher für Konsequenzen die in gewisser Weise etwas mit dem vorherigen Vorfall zu tun haben.

Beispielsweise: Ein Jugendlicher ist sauer auf den Nachbarn, zerstört in der Nacht dann Nachbars gehegten Vorgarten, Kiesweg ist auseinandergerissen, Gartenbank umgekippt, Dekofiguren zerstört, Blumen rausgerissen, Bäumchen kaputt. Auf der Überwachungskamera ist dieser Jugendliche genau erkennbar und daher schnell überführt. Die erste Reaktion der Eltern würde wahrscheinlich Schmimpfe sein. Aber das reicht nicht aus. Hausarrest würde da nicht helfen, Taschengeldentzug auch nicht, .... Hier wär die gescheite Konsequenz: zum Nachbarn hinschicken, so das der Jugendliche und der Nachbar darüber sprechen können (Grund für die nächtliche Aktion und was nun gemacht werden muss). Dann packt der Jugendliche sein Erspartes zusammen, man fährt gemeinsam mit dem Nachbarn zum Gartenbaumarkt und holt Ersatzpflanzen. Diese werden unter Anleitung des Nachbarn an die passenden Stellen eingepflanzt, der Kiesweg wird gerichtet, die Gartenbank aufgestellt, für die zerstörten Dekofiguren findet sich eine Lösung. Ja, ich finde - das wäre eine ideale Konsequenz, die gleichzeitig lehrt "Stehe für deine Fehler grade und leiste Wiedergutmachung".

Sonjawwwww
Beitragsersteller

ich habe das auch ohne Regeln und Strafen so gelernt

Sonjawwwww
Beitragsersteller

ich habe sowas noch nie gemacht

Sonjawwwww
Beitragsersteller

warum sollte ich das tun wenn das keinen Sinn hat

Ich,18 wurde von meinen Eltern so gut wie straffrei erzogen und dafür bin ich meinen Eltern dankbar. Aus meiner Sicht, ich bin ja noch recht jung und wohne auch noch bei meinen Eltern, finde ich, dass Kinder und Jugendliche einfach auch selbst ihre Erfahrung machen müssen. Mir war es wichtig mit meiner Mama über alles sprechen zu können auch wenn ich wusste sie findet das vielleicht nicht so toll oder sonst was. Einmal hab ich als ich 13 war meine Tür weil ich sauer war richtig zu geknallt. Und dann nochmal und nochmal. Ja dann hat meine Mutter meine Tür ausgehangen und ich hatte 3 Tage keine Tür bis ich es gelernt hab. 1 mal hatte ich Handy verbot naja ich bin aus dem Fenster abgehauen nachts und hab dann mein altes Handy genommen. Weil meine Mutter mir das auch weg nehmen wollte hab ich sie leicht weg geschubst und sie hat mein Handy dann gegen die Wand geschmissen. Bei solchen Sachen war es schon richtig, dass ich bestraft werde. In manchen Dingen wie Schule hätten meine Eltern leider etwas strenger bzw. mehr für mich da sein können. Finde für dich selbst was für welche Situation eine richtige Strafe wäre und in welcher Situation ein kleines Gespräch reichen würde.

ich hoffe meine Sicht als 18 jährige hat dir etwas geholfen.

Lieben Gruß 👋

Sonjawwwww
Beitragsersteller

ja hat sie aber ich finde Regen immer noch nicht gut

Es gibt ein Zitat, ich weiß leider nicht mehr von wem dieser stammt aber er Lautet: Uns Menschen unterscheiden nur die Regeln von Tieren. Wenn es keine Regeln gäbe, würde sich jeder über jeden Herr machen und der stärkere würde immer gewinnen.

Regeln sind wichtig für ein gutes Zusammenleben. Strafen wichtig, um darauf hinzuzeugen, das ein Bruch nicht geduldet wird.

Strafen unter Eltern und Kind, sollen in erster Linie nichts zerstören, sondern Grenzen aufzeigen.

WeiserSatz  11.10.2023, 00:53

Ja in John Wick gibt es den Spruch für Kriminelle LOL tolles Zitat

JamesCohen  11.10.2023, 00:54
@WeiserSatz

Ach krass, vielleicht habe ich ihn daher :x ich weiß echt nicht mehr xD

Sonjawwwww
Beitragsersteller

komisch warum hat denn die Erziehung von meinen Eltern funktioniert bei uns allen drei und die hatten nie Regeln vor uns und Strafen ich bin höflich zu anderen und Schulstress hatte ich auch noch nie ich habe gute Noten geschrieben ich bin ein Mensch der alle Eigenschaften hat die gut sind obwohl ich keine Regel hatte und keine Strafen

JamesCohen  11.10.2023, 00:59
@Sonjawwwww

Vielleicht waren sie so schlau, es so zu verschleiern, das es dir nicht auffiel. Oder du hast es nur verdrängt.

Und auch, wenn es bei euch klappt. Gilt das ja nicht für alle Menschen. Deine Eltern sind sicher sehr einzigartig und meinen Respekt für solch eine Erziehung, aber im Grunde sagt die Gesellschaft, das es notwendig ist Regeln zu haben. Du kannst nicht von deiner Familie auf andere schließen, dass ist Grundlegend falsches Denken.

Stell dir mal vor es gäbe keine Regeln. Mord, Vergewaltigung, Raub alles wäre normal und legitim, wenn du stärker wärst. Das ist ja nicht sinn der Sache. Wir wollen alle nurnLeben und das auch gemeinsam, daher muss es solche Regeln geben. Die uns schützen.

Sonjawwwww
Beitragsersteller
@JamesCohen

ja die Regeln sind wichtig ich habe meine Eltern schon mal gefragt das waren keine Regeln da meine Mutter hat mir gesagt sie hält nichts von Regeln und Strafen weil sie selber miterlebt hat

Sonjawwwww
Beitragsersteller
@Sonjawwwww

und ich war in der Schule die Vorbild Schülerin die jeder gemacht hat weil ich Höflichkeit doch ohne strafen und Regeln gelernt habe

JamesCohen  11.10.2023, 01:10
@Sonjawwwww

Das hat vielleicht nichts mit den Regeln zutun, sondern deiner Persönlichkeit ärger aus dem Weg zu gehen? Man kann sich ja auch bekanntlich viel einreden. Was jetzt nicht beleidigend sein soll :) Regeln bleiben ewig ein wichtiger Bestandteil der Menschheit, jeder Erzieht seine Kinder anders, was auch gut ist. Denn jeder ist ein einzelnes Individuum welches eigene Konzepte verfolgt.

Sonjawwwww
Beitragsersteller
@JamesCohen

dann wollte sie meine Meinung von meiner Mutter nicht hören da meine Mutter entscheidet was zu Hause gemacht hätten was nicht meine Mutter ist mein Vorbild

Die Kinder sind verschieden. Bei manchen reicht gutes Zureden, bei manchen nicht. Ich habe auch keine Strafen bekommen, mein Bruder aber schon.

WeiserSatz  11.10.2023, 00:56

Ja weil die Brüder immer bestraft werden

#Gleichberechtigung (Sarkasmus Ende)

adelaide196970  11.10.2023, 00:57
@WeiserSatz

nein, der war auch wirklich sehr aufsässig und hatte alle möglichen Streiche im Kopf. Ich war mehr das ruhige liebe Kind.