Kinder schlagen als Strafe, normal?

Finde sowas nicht okay. 75%
Andere Meinung. 20%
Finde sowas okay, würde es als Elternteil machen. 5%

20 Stimmen

18 Antworten

Schlagen ist keine Erziehung sondern kindesmissbrauch. Demnach ist schlagen in der Erziehung falsch und auch strafbar. Wer seine Kinder schlägt um diese zu erziehen hat keine Ahnung von Jindern und dem sollte man sofort die Kinder wegnehmen. Schlagen kann massive schaden bei Kindern anrichten.

Andere Meinung.

Das geht überhaupt nicht. Niemals! Das ist Körperverletzung, kann angezeigt und bestraft werden. Wenn man es dem Jugendamt meldet, kann das Kind weggenommen werden.

Finde sowas nicht okay.

Es schadet mehr, als das es nutzt.

Meine Eltern fanden körperliche Bestrafung gut. Die Folgen:

  • Vertrauensverlust
  • Misstrauen bei jedem der mich berühren wollte
  • Depression
  • Entfremdung von den Eltern
  • Angst statt Respekt
  • Eine instinktive Neigung die Eltern nachzuahmen und auch Gewalt als Antwort auf Probleme zu sehen

Und noch ein paar weitere, die aber individuell sind. Diese genannten Sachen kenne ich bei vielen die von den Eltern geschlagen wurden oder noch werden. Es dauert lange diese Probleme wieder loszuwerden und diese Art der Erziehung hilft ausschließlich dabei einen Menschen mit Problemen zu erziehen (aggressiv, eisig oder unterwürfig).

Man schlägt seine Kinder zudem nie der Disziplin wegen. Sondern aus eigener Überforderung und Hybris heraus. Man will seine Macht demonstrieren.

FataMorgana2010  10.11.2021, 11:06

Der letzte Abschnitt trifft es besonders. Eine gewisses Maß an Hilflosigkeit während der Erziehung eines Kindes ist normal - jedes Elternteil erlebt irgendwann das Gefühl, dass ihm das alles zu viel ist, dass es so nicht mehr weitergeht, dass das eigene Kind einen völlig falschen Weg nimmt, man fühlt sich machtlos und enttäuscht. Die Kunst ist, über so einen Punkt hinweg zu kommen. Und wer das nicht schafft oder sich selbst seine Hilf- und Machtlosigkeit nicht eingestehen kann, der sucht sich eben einen Ausweg - und das ist manchmal leider Gewalt.

Loka95  10.11.2021, 11:12
@FataMorgana2010

Bei meiner Schwester sehe ich das inzwischen auch sehr deutlich. Sie hat ein Kleinkind das wirklich sehr anstrengend und bockig ist. Da verstehe ich das Bedürfnis nach einer einfachen Lösung, danach sich nicht kontrollieren zu müssen. Aber man geht viel zu weit damit, schon ein Schlag schadet die Beziehung zueinander massiv.

Meine Familie regelt es daher so das dann schnell einer das Kind nimmt und woanders beschäftigt und einer kümmert sich um die Mutter. Funktioniert gut, nur ist natürlich nicht immer oder bei jedem möglich.

FataMorgana2010  10.11.2021, 11:15
@Loka95

Gute Regelung! Ja, man muss sich als Eltern wirklich Gedanken machen in der Erziehung. Und möglichst mit dem Partner - oder anderen aus der Familie - darüber sprechen, wie man mit seinen Gefühlen umgeht. Wut, Hilflosigkeit, Versagensangst - das sind alles völlig normale Gefühle für Menschen. Auch für Eltern.

Loka95  10.11.2021, 11:19
@FataMorgana2010

Es gibt aus gutem Grund das Sprichwort, das es ein Dorf brauche um ein Kind großzuziehen. Dem stimme ich absolut zu. Ganz allein oder zu zweit ist man einfach sehr schnell an seinen Grenzen.

Finde sowas nicht okay.

Schlagen lehrt nicht Disziplin, auch nicht gutes Verhalten (bzw. wenn nur sehr kurzfristig). Schlagen lehrt Angst und Lügen und sogar den "Drang" sich an schwächeren zu vergreifen um selbst einmal in einer übermächtigen Position zu sein. Schlagen zeigt Lieblosigkeit und Unvernunft.

Ich habe es selbst noch genug erlebt und lehne es vollkommen ab. Auch den gerne bemühten "kleinen" Klaps auf den Po.

Was verstehst du unter einem Kind, also bis zu welchem Alter? Wenn ich ein Kind hätte und es wäre sagen wir zwölf Jahre alt und es würde ein Tier quälen, würden ihm ein, zwei Tetschn/Ohrfeigen nicht schaden. Aber grundsätzlich halte ich es nicht für normal ein Kind zu schlagen, wuascht ob es goschert/frech ist oder Ähnliches.

verreisterNutzer  10.11.2021, 11:12

Ich meine wenn das Kind zum Beispiel 6 ist und als versehen Wasser verschüttet.

FataMorgana2010  10.11.2021, 11:27
@verreisterNutzer

Ein Kind verschüttet aus Versehen Wasser und dann wird es geschlagen? Was soll das denn bringen? Meine Güte, das ist doch komplett kontraproduktiv. Da lernt das Kind genau zwei Sachen: Schlagen ist ok und lieber nichts machen, bei dem man Fehler machen könnte. Kinder machen Fehler, das gehört zum Kind sein dazu. Und was machst du, wenn dein Partner aus Versehen Wasser verschüttest? Haust du ihm dann auch eine runter???

verreisterNutzer  10.11.2021, 11:32
@FataMorgana2010

Ich SCHLAGE KEINE KINDER, falls du das denkst!!!! Es war nur ein Beispiel! Ich finde es total schlimm, ich wollte nur eure Meinungen wissen. Habe mir mal ein Video dazu angesehen und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ging um Kinder die geschlagen wurden und davon Trauma haben.