Warum sind polare bindungen energieärmer als unpolare?

3 Antworten

Das kommt drauf an wie man es betrachtet.

Polare Bindungen sind stärker als unpolare weil die Energie welche in der Polaren Bindung steckt mit der Distanz der Atome abnimmt.

Siehe Coloumbpotenzial und damit verknüpft die Energie eines Teilchens in so einem Potenzial.

Nein eigentlich nicht da unpolare bindungen einfacher aufgebrochen werden können entsteht energie und energie ist für eine polare bindung nicht notwendig was sie erst zu einer starken bindung macht.

Sprich ist mit einem magneten zu vergleichen und 2 stück eisen der magnet und der andere magnet wird ohne kraft aufwand zusammen bleiben bei eisen muss man was dafür tun sprich energy aufwenden. (nur als bild mal)

BellaLyall
Beitragsersteller

Genau das hat mir gefehlt, danke!

CH₄ + 1½ O₂ ⟶ CO₂ + H₂O     ΔH=−810 kJ/mol

Bei dieser Reaktion wird tatsächlich Energie frei. Und es stimmt auch, daß die Reaktionsprodukte polare Moleküle sind und die Edukte auch. Aber die beiden Dinge hängen nicht miteinander zusammen; wichtig ist, daß die Edukte sehr stabile Moleküle sind, dann ist ihre Bildung energetisch begünstigt.

Man findet leicht Beispiele, daß aus polaren Molekülen sehr exotherm unpolare Moleküle entstehen. Besonders bei Stickstoffverbindungen ist das oft so, weil N₂ so unverschämt stabil ist. Zwei Beispiele, die ordentlich knallen können:

N₂H₄ ⟶ N₂ + 2 H₂     ΔH=−50 kJ/mol

NH₄NO₃ ⟶ N₂ + 2 H₂O + ½ O₂     ΔH=−206 kJ/mol

Im letzteren Fall entsteht zwar ein polares Molekül (H₂O), aber der Ausgangsstoff ist ein Salz und daher extrem polar.

(Alle Zahlen aus dem Internet und ohne Garantie).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik