kann mir jemand bei meinen chemie hausaufgaben helfen (polar und unpolar)?

1 Antwort

Hallo anne505

ob eine Bindung polar oder unpolar ist, kann man anhand der Elektronegativitäten (EN) der beteiligten Elemente und der EN-Differenz abschätzen.

Bei einer EN-Differenz von 0.0 bis 0.4 gilt eine Bindung als unpolar, darüber hinaus als zunehmend polar. Kommt man bei der EN-Differenz in den Bereich von 1.7 und größer, kann man von einer ionischen Bindung ausgehen. Dies sind allerdings nur grobe Richtwerte und kein 'Gesetz', zur Abschätzung des Bindungscharakters aber durchaus anwendbar.

Wie sieht es jetzt bei deinen angegebenen Bindungen aus?

Cl-Cl:

Die EN von Chlor ist 3.2. Da hier 2 Cl-Atome miteinander verbunden sind, ist die EN-Differenz gleich 0 und die Bindung unpolar.

C-H:

Die EN-Werte sind für Kohlenstoff 2.6 und für Wasserstoff 2.2 und die Differenz 0.4. Bei diesem Wert darf man noch von einer unpolaren Bindung ausgehen.

H-I:

Die EN-Werte sind für Iod 2.7 und für Wasserstoff wieder 2.2 mit der EN-Differenz von 0.5. Hier darf man bei der Bindung von einen sehr schwachen polaren Charakter ausgehen mit einer geringen negativen Teilladung am I und der entsprechend positiven am H.

N-H:

Hier sind die EN-Werte für Stickstoff 3.0 und für Wasserstoff wiederum 2.2. Die EN-Differenz beträgt 0.8 und die Bindung ist eindeutig polar mit negativer Teilladung am N und positiver am H. Im NH₃ sorgen diese polaren Bindungen zusammen mit dem räumlichen Bau dafür, dass NH₃ ein Dipol-Molekül ist.

LG

anne505
Beitragsersteller

omg danke du rettest mein leben!!

Zwergbiber50  03.04.2020, 12:05
@anne505

Dann hab ich ja meine gute Tat für heute getan. 😂 😂

Aber freut mich, wenn es dir geholfen hat.