Warum braucht man Aktivierungsenergie bei exothermen Reaktionen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Doch, ausnahmslos jede Reaktion hat eine Aktivierungsenergie.

Deine Frage klingt so als würde die Aktivierungsenergie immer von außen kommen. Das stimmt aber so nicht. Aktivierungsenergie ist einfach nur der Name der Energie, die nötig ist, um eine Reaktion in Gang zu bringen. Woher diese Energie kommt, spielt keine Rolle. Sie kann einerseits von außen zugeführt werden (z.b. durch heizen), sie kann aber auch von den Teilchen selbst kommen (z.b. aus deren kinetischer Energie).

Und nur weil eine Reaktion exotherm ist, heißt das nicht, dass sie auch tatsächlich abläuft. Nimm zum Beispiel die Reaktion von Methan und Sauerstoff. Diese Reaktion ist exotherm (und exergon), setzt also Energie frei (und sollte spontan ablaufen). Das tut sie aber nicht (zumindest nicht bei Raumtemperatur). Warum ist das jetzt so? Ganz einfach: Die Aktivierungsenergie, also die energetische Barriere, ist so hoch, dass sie die Reaktion quasi gänzlich verhindert. Erst bei höheren Temperaturen haben die Teilchen genug (kinetische) Energie, um diese Barriere zu überwinden.