Warum sind Piratensender illegal?

2 Antworten

Weil die Sendefrequenzen immer nur von einem Sender genutzt werden können und die Lizenzen dafür werden zentral verwaltet und zugewiesen. Jeder der auf einer Frequenz sendet, für die er keine Lizenz hat, macht sich strafbar.

alaskamusher  05.08.2024, 19:24

Aber nur in einem Land??

Piratensender sind deshalb illegal, da sie Sendefrequenzen auf unrechtmäßige Weise einnehmen. Außerdem stören sie benachbarte Frequenzen und stören somit den Funkverkehr.

Um eine Sendefrequenz nutzen zu können, benötigt man eine entsprechende Lizenz. Für diese muss man sich bewerben, anschließend wird einem eine Frequenz zugewiesen.

So gesehen würde man einem Bewerber die Frequenz unrechtmäßig wegnehmen.

Zudem muss man für eine Frequenz Gebühren bezahlen. Piratensender tun dies aber nicht, so gesehen ist das Diebstahl und Betrug.

Das ist im Grunde genommen nichts anderes als wenn jemand ohne Fahrkarte in die U-Bahn steigt.

Man hat dafür nicht bezahlt, obwohl man dafür ganz wohl hätte bezahlen müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.