Warum sind Perser nicht so wie andere Muslime?

3 Antworten

Habe mit Persern auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Brachiale
Fragesteller

Ja da kommt auch nicht dieses vallah und was weiß ich was.

Das sind Shiiten. Das alleine sagt noch nichts, aber es gab mal eine Zeit vor den Mullahs. Da waren die etwas legerer drauf. Bildung für Frauen war nicht verboten und es gab mehr als nur Koranschulen. Heute müssen sie ja Kopftuch aufziehen aber sie trauen sich auch unter Lebensgefahr zu demonstrieren.

Gryffindor123  27.12.2023, 16:10

Heute können sich Frauen dort genauso weiterbilden. Und Iran besteht nicht nur aus Koranschulen, auf weltliche Bildung wird genauso wert gelegt.

Klaraaha  29.12.2023, 13:09
@Gryffindor123

Ich meine eigentlich andere Länder wie Afghanistan und ähnliche als Vergleich. Da ist Bildung für Frauen verboten. So schlimm ist es im Iran natürlich nicht.

Gryffindor123  30.12.2023, 22:58
@Klaraaha

Nö auch in Afghanistan dürfen sich Frauen weiterbilden. Zurzeit bis zur 6. Klasse zumindest, und ja das Thema ist kontrovers, aber selbst da gibt es zurzeit Alternativen. Und meine Antwort richtete sich vor allem auf dein “es gab mehr als Koranschulen”. Denn stell dir vor, auch vor der aktuellen Regierung war die Gesellschaft Islamisch geprägt und sowohl auf islamische Bildung, als auch auf “weltliche” Bildung wurde wert gelegt.

Persien hat eine uralte Kultur und wurde von den Arabern zwangsislamisiert. Das Mullah-Regime tut sein Übriges. Eines Tages wird Persien frei sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.