Teilnahme an einer islamischen Beerdigung. Was muss ich beachten?

2 Antworten

ich denke mit der beerdigung wirst du nicht viel zu tun haben aber dennoch kurz die eckpunkte bei einer islamischen bestattung:

der tote wird gewaschen (rituell) . ähnlich wie bei den Juden auch. männer waschen männer und frauen die frauen

der leihnam wird in tüchern eingewickelt

es wird der koran rezitiert auf dem weg zum grab

idr beginnt dann der erstgeborene sohn mit dem "zuschaufeln" des grabes.

ein Imam betet dann für den verstorbenen und macht bittgebete

jegliche grabschmückung ist untersagt

das gesicht des toten der auf der rechten seite gelegt wird oder auf den rücken wird in richtung mekka gelegt.

das einzige was man nicht macht und das ist selbstverständlich ist lachen am friedhof oder kiechern (wer macht denn sowas auch) oder auf bzw über ein grab zu gehen. immer drum herum.

in der deutschen gesetzgebung herrscht soweit ich weiß sargpflicht und kann nur mit spezieller sondergenehmigung erlassen werden und andere gesetzliche bestimmungen.

das mal grob zusammengefasst. Zu dir selbst:
sehr löblich dass du ihnen in dder situation beistehst, ich hoffe du bekommst deinen lohn dafür (von Gott) . Jedenfalls brauchst du auf nichts achten und die kleidung ist natürlich grundsätzlich vorteilhaft sich nicht sehr anzüglich zu kleiden (ist ja keine party) also von einen minirock oder tiefen ausschnitt würde ich abraten. ebenso viel schminke und schmuck. dunkle kleidung ist vollkommen in ordnung. die frauen tragen in der regel ein kopftuch (du als nicht muslime brauchst es nicht am grab) und bedecken sich entsprechend mit einem pullover zb bis zum halsanfang (also kein ausschnitt) und zb hosen oder rock bis zu den knöcheln. ebenso ist langärmlig der standard und nicht tshirt....

das alles soweit ich es kenne. solltest du auch in die moschee mitgehen, kannst du für den Moment in der Moschee dein haar bedecken, da das "hausregel" ist. mit einem schal oder tuch einfach. ebenso würde ich ja auch nicht mit flipflops und badeshorts in die kirche oben ohne sitzen. das hat dann aber mehr mit den regeln für das gotteshaus zu tun. nicht aber mit dem grab.

bei fragen gerne einfach melden. mein beileid für die famiilie

Hallo,

Du brauchst nichts besonderes beachten, du kannst einfach so hin.