warum sind Opel so schlechte Autos, und vw so gute, und wie steht es mit ford?

10 Antworten

Opel steht nicht umsonst in den Miesen und schreibt schon seit langer Zeit nur rote Zahlen.
Und warum? Weil sie in den letzten Jahrzehnten Autos in miesester Qualität bauen.
Die meisten Autokäufer meiden mittlerweile Opel, das ist die Quittung dafür. Werksschliessungen sind die Folge.
Keiner möchte sich mehr mit der Marke Opel identifizieren und das ist ja auch verständlich.
Opel wird auf kurz oder lang irgendwann total pleite gehen und komplett von der Automobilen Bildfläche verschwinden.

Wenn du in meine Antworten siehst, habe ich eine Rangliste geschrieben, welche Marken ich bei einem Autokauf in Betracht ziehen würde. (Mittelklasse) Info zu mir: Techniker (Ing/Dipl-Ing)

Ich bin von VW nicht besonders angetan. Und mit VW meine ich VW, Audi, Seat und Skoda.

In der mittleren Preisklasse würde ich zu BMW, Ford, Mercedes, Jeep, Volvo oder Nissan greifen, bevor ich eine der VW-Marken anschaue....

Ich habe bereits in früheren Antworten genug Argumente gegen z.B Audi gebracht.

Wie es ein anderer User auch sagte: VW hat gewisse Qualitätsstandards, nur sind diese nicht besonders hoch.

Und ich finde einige Phrasen von Smartass´s Antwort recht schwachsinnig. In welcher Welt ist VW besser bzw innovativer wie Ford?

Der Ford 1,0l Ecoboost-Motor gewann die letzten Jahre den Internationalen Motor des Jahres Preis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Motor_des_Jahres

Das ist Innovation. Irgendwelche ausgelutschten VW-Turbodiesel (Turbodiesel wurden 1970 auch schon gebaut) sind nicht besonders innovativ.

BMW ist dem VW-Konzern sowieso überlegen. Sieh dir an wie oft BMW den Motorenpreis gewinnt besser gesagt verdient. BMW baut E-Autos, Wasserstoffautos,..... Wo macht VW das? VW pfuscht am Verstecken der Abgaswerte rum..... nicht an echter Technik um Abgase zu vermeiden.

Da musst du "gut" und "schlecht" schon präziser definieren. Einen Haufen Geld hinlegen, damit ein V und ein W im Kühlergrill stehen und für ein Design, was sich seit Jahren kaum verändert hat, würde ich pauschal nicht gut nennen. Qualitativ sind sich auch viele Fahrzeuge in der Kompaktklasse ähnlicher, als es manche gerne haben würden.

Jeder OEM hat gute Punkte an sich und mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Das ist bei VW, Opel und Ford nicht verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

das sind Vorurteile, man steckt nicht drin, also Pech oder Glück haben

Opel und Ford sind qualitativ schon immer besser als VW gewesen und zudem preiswerter auch im Unterhalt. Bevor ich mir einen VW oder ein Produkt aus dem Konzern kaufe, würde ich erstmal immer bei Opel oder FOrd schauen, was die anzubieten haben.

fifaspieleramk  23.11.2023, 00:54

So ein blöfsinn. In deutschen Autos der mittleren Preisklasse wie VW, Audi, BMW und Mercedes ist der Innenraum einfach viel geräumter, die Bildschirme sind intuitiver mit besserer Software (Ausnahme BMW und z.T. Audi). Der Fahrerraumplatz und z.B. das Lenkrad finde ich bei VW und Audi z.B. viel besser als bei Opel. Am schlimmsten beim fahrrerraum sowie Lenkrad sind Die französischen Hersteller sowie Fiat, da merkt man richtig, dass überall gespart wird und die Qualität grottig ist. Opel finde ich da allerdings viel besser als bei den eben genannten Marken, sicherlich aber nicht besser als bei VW! Vielleicht sind die Motoren besser, aber ansonsten wüsste ich nicht, was bei Opel besser sein sollte als bei VW.

man merkt bei VW einfach, dass vieles besser durchdacht ist und komfortabler. Das Betriebssystem von VW finde ich auch deutlich besser und intuitiver, das ist das beste von den deutschen Autobauern m.M. nach. Natürlich ist da Tesla aber Meilen voraus, da gibt es in Europa denke ich auch keinen Vergleich (man siehe z.B. das Design vom Navi, das sieht bei gefühlt allen deutschen Autobauern aus wie 2012).