Warum sind Neonröhren weiß und Neon, also das Gas, rot?

5 Antworten

Neon: Wie die anderen Edelgase ist es ein farbloses, äußerst reaktionsträges, einatomiges Gas.

Quelle Wikipedia

Wie kommst du drauf dass das rot ist? Mal abgesehen davon das in Neon-röhren kein Neon drin ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neonr%C3%B6hre#Neonr.C3.B6hren

sungeist
Beitragsersteller

vielleicht weil es in unserem chemiebuch steht.

Gruenbaer01  26.01.2015, 14:45
Wie kommst du drauf dass das rot ist?

Vermutlich so:

Wie Krypton und Xenon wurde auch Neon 1898 von William Ramsay und Morris William Travers durch fraktionierte Destillation von flüssiger Luft entdeckt. Die bekannteste Anwendung sind die Leuchtröhren oder Neonlampen, in denen Neon durch Gasentladungen in einer typischen orangeroten Farbe zum Leuchten angeregt wird.

Tante wiki

augsburgchris  26.01.2015, 15:26
@Gruenbaer01

ja das Entladungsspektrum von Neon ist tatsächlich orange-rot aber der Fragesteller wies ja extra drauf hin, dass das Gas rot sein, was nicht der Fall ist.

Das Gas in der Leuchtstoffröhre leuchtet vor allem im Ultravioletten. Die Farbe der Röhre ist eine fluoreszierende Beschichtung im Inneren der Röhre; der Effekt, dass das leuchtet, entspricht der Funktionsweise einer Schwarzlichtlampe.

"Neonröhren" sind von innen mit einem weißen Pulver, dem Leuchtstoff, beschichtet. Und Neon ist überhaupt keines drin, sondern Quecksilberdampf und zumeist Argon. Der Quecksilberdampf erzeugt UV-Strahlung, welche den Leuchtstoff zur Floureszenz anregt.

willi55  27.01.2015, 14:33

das ist die bisher beste Antwort.

Der Leuchtstoff der Beschichtung besteht aus drei Komponeneten, welche rot, blau und grün leuchten. durch unterschiedliche Mengen kann man den Farbton der Lampe variieren von einer der drei Farben über gelblich zu grell weiß.

Neon ist ein farbloses Gas, dass nur hochverdünnt und elektrisch angeregt, rotes Licht aussendet.