warum sind nebelleuchten rot?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, warum die Nebelschlussleuchte rot sein muss, wurde ja schon angeführt.

Ich vermute aber, du meinst den "Effekt", dass rotes Licht weniger gestreut wird als etwa blaues - der Grund, warum die tiefstehende Sonne rötlich erscheint: durch den längeren Weg durch die Atmosphäre werden die höherfrequenten (->blauen) Lichtanteile durch die Streuung an Partikeln in der Luft quasi herausgefiltert; die langwelligeren (niederfrequenten) Lichtanteile werden nicht (so stark) gestreut und dringen also weiter durch die Luft...

Ohne jetzt näher darauf einzugehen: Objekte, die wesentlich kleiner sind als die Wellenlänge einer (beliebigen) Welle, vermögen diese nicht zu stören - Objekte deren Dimension im Größenbereich der Wellenlänge sind, stören sehr wohl und vermögen, eine Welle zu beugen bzw. zu streuen.

Dieser Effekt ist übrigens bei allen Wellen zu beobachten.

Meddysowieso
Beitragsersteller

Vielen Dank genau das meinte ich. Super

danke für eure Antworten. Das weiß ich eigentlich, habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Sorry

Brauche eigentlich eine physikalische Erklärung, ich weiß das es mit Streuung zu tun hat aber weiß nicht wie ich das bildlich bzw. schriftlich erklären soll. Brauch das für ein Referat in Physik. Hab schon überall gesucht aber nix brauchbares gefunden;-(

Comment0815  10.04.2015, 08:56

Die Glühbirne leuchtet weiß und durch einen Rotfilter sieht sie dann rot aus. (Der Filter filtert übrigens alles raus, außer rot. Die Bezeichnung ist etwas irreführend.)

Es gibt keinen speziellen physikalischen Grund dafür, das ist Tradition. Schon bei den Eisenbahnen war es so, dass logischerweise die Frontlichter weiß und die Rücklichter rot waren. Diese Tradition wurde bei den ersten Automobilen übernommen und seither gilt generell: vorne weiß, hinten rot. Die Nebelschlussleuchte ist also deswegen rot, weil das so seit über 100 Jahren in den Vorschriften steht.

Deswegen muss die Rückfahrleuchte auch weiß sein, weil wenn man rückwärts fährt, ist hinten plötzlich vorne.

Das ist doch ganz einfach das Rote Licht  ist langwelliger als weißes Licht und damit kann es besser den Nebel oder Rauch durchdringen  .  Alles andre ist nicht relevant .

stekum  10.04.2015, 14:21

Beste Antwort.

Wenn Du die Nebelschlussleuchte meinst, die muss rot sein weil dies der Gesetzgeber in der StVZO §53d so vorsieht und daraus eindeutig erkennbar sein soll, dass bei Nebel unter Sichtweite von 50 Meter ein Fahrzeug in Fahrtrichtung vor einem ist, und nicht das Fahrzeug bei z.B. weißem Licht einem entgegenkommt.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53d.html