Warum bremst ein Fallschirm?

6 Antworten

Bezogen auf die alten Rundkappenschirme gebe ich meinen Vorrednern recht. Hier wurde primär der Flächenwiderstand und Formwiderstand der Fallschirmkappe genutzt um eine Verringerung der Sinkgeschwindigkeit zu erreichen. Entsprechend groß musste auch die Fläche sein.

Wie von Nomex64 schon angesprochen ist es bei modernen Flächenfallschirmen jedoch das Tragflächenprofil des Fallschirms welches den Auftrieb erzeugt.

An der Unterseite des Fallschirms hat die Luft einen kürzeren Weg, die Strömungsgeschwindigkeit ist geringer. An der Oberseite des Schirms hat die Luft einen längeren Weg, die Strömungsgeschwindigkeit ist höher.

Erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit, so sinkt der Druck. Verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit, so wird der Druck größer (Bernoullisches Prinzip).

Voraussetzungen für Auftrieb sind demnach unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten an der Profilober- und unterseite. Die Kraft des Auftriebs wird von der bestehenden Gesamtdruckdifferenz zwischen Flügelober- und unterseite bestimmt.

Der Wind hat durch die breite Angriffsfläche einen starken auftrieb und daher bremst es ab. Nimm mal ein Stück Papier dass du zerrknüllst und ein Blat, dass du nicht zerknüllst. wenn du beides fallen lässt wirst du sehen, dass das Blat mit der größeren Angriffsfläche ( das nicht zerknüllte) langsamer fällt. Obwohl beide zsp: A4 Papiere gleichschwer sind :)

Bei einem Rundkappenschirm ist es der Luftwiederstand der den Springer bremst. Flächenfallschirme wirken wie eine Tragfläche und erzeugen einen Auftrieb der dem Fall entgegen wirkt. Mit ersterem fällst du fast senkrecht zur Erde, die Winddrift mal nicht berücksichtigt. Der Flächenschirm dagegen ermöglicht es relativ große horizontale Entfernungen zurück zu legen. Ist Allles noch vbiel besser im Wiki beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Fallschirm

naja cyberacid ist eindutig springe! :-) noch eine grobe faustregel: moderne fallschirme bleiben in der lust aufgrund von 2 drittel sog von oben und 1 drittel druck von unten.

Weil er mehr Fläche hat als du und somit mehr Luftwiderstand.