Was ist Plattentektonik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Plattentektonik ist die grundlegende Theorie der Geowissenschaften über die großräumigen tektonischen Vorgänge in der Lithosphäre (Erdkruste und oberster Erdmantel) und ist Teil der Theorien über die endogene Dynamik der Erde. Die Plattentektonik kann als der an der Erdoberfläche auftretende Ausdruck der Mantelkonvektion im Erdinneren aufgefasst werden und beschreibt die Bewegungen der Lithosphärenplatten („Kontinentalverschiebung“) und die daraus folgenden geologischen Phänomene. Zu ihnen zählen die Entstehung von Faltengebirgen (Orogenese) und Tiefseerinnen durch den Druck der sich bewegenden Platten. Die großräumigen Deformationen der äußeren Gesteinsmassen führen zu sekundären Phänomenen, wie Vulkanismus oder Erdbeben.

Reliefkarte der Erdoberfläche mit Angabe der Lithosphärenplatten und zur GeodynamikGrundlegend für die Plattentektonik ist die fragmentierte Struktur der Lithosphäre, die in sieben große Platten gegliedert ist:

die Pazifische und Antarktische Platte, die Nord- und Südamerikanische Platte, die Afrikanische und Eurasische Platte, sowie die Australische Platte.


Birsch59  22.06.2010, 14:39

Und das ist von Wikipedia kopiert . Schau mal in den Grundsätzen nach.

1
Punkberlin  22.06.2010, 14:40

Für den gesamzen Wikipedia-Text reicht der Platz hier wohl leider nicht ;-)

0

Die Platten der Erdkruste "Schwimmen" auf dem flüssigen Erdkern. Die Bewegung der Platten nennt man Plattentektonik oder auch Kontinentaldrift.