Warum sind Nahrungsketten mit vier oder mehreren Gliedern selten?

2 Antworten

Hallo !

Im Prinzip läuft es so ab -->

Pflanze --> Pflanzenfresser --> Erster Fleischfresser (Raubtier) --> Zweiter Fleischfresser (Raubtier)

Natürlich könnte man jetzt noch einen dritten, vierten und fünften Fleischfresser in der Kette haben, aber erfolgreiche Räuber sind selten Opfer, denn je erfolgreicher ein Räuber ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass ein noch mächtigerer Räuber auf den Plan tritt.