Biologie / Substratkonzentration und Reaktionsgeschwindigkeit?

2 Antworten

Die Graphik sagt basically aus, dass die Reaktionsgeschwindigkeit ansteigt, je mehr Enzyme du dazu gibst. Ergibt auch Sinn, denn je mehr Enzyme in der Lösung rumschwimmen, desto mehr Substrate können andocken und werden umgewandelt. Irgendwann sind alle Substrate gebunden und daher flacht die Kurve ab. Es gibt quasi einen Enzymüberschuss

LillyZaeter
Beitragsersteller

Danke, aber hab jetzt den Unterschied zwischen den Abbildungen nicht verstanden?

Ryoglox  17.02.2022, 12:28
@LillyZaeter

Naja am Anfang sind es einige Enzyme (1) , dann mehr (2) und noch mehr (3)

Also stell dir vor du hast 50 Leute (unsere Enzyme) und 10 Burger (unser Substrat). Je mehr Burger es gibt desto mehr Leute können essen, das geht aber nur bis zu dem Punkt an dem alle Leute einen Burger haben. Dann ist es egal wie viel mehr Burger es gibt, die essmenge bleibt gleich. Genauso ist das bei Enzymen. Je höher die Konzentration des Substrats desto mehr enyme können arbeiten, und dadurch geht es auch schneller, bis zu dem punkt wo alle enzyme im einsatz sind. Ab da bleibt die Reaktionsgeschwindigkeit gleich.

Hoffe ich konnte helfe. Schöne Grüße ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung