Was könnte der Satz “das Ganze ist mehr als seine Teile” bedeuten in Bezug auf Biologie und Wissenschaft?

1 Antwort

Ein Lebewesen ist nicht mehr das gleiche, wenn du die Flüssigkeiten abdampfst und den Rest pulverisierst. Das Leben ist dann entwichen, obwohl du noch sämtliche Bestandteile vor dir hast.

Ein Ameisenhaufen hat viel mehr Fähigkeiten als eine einzelne Ameise. Während ein Individuum alleine gar nicht lebensfähig ist und einen sehr beschränkten Wahrnehmungshorizont hat, kann ein Ameisenhaufen Vorräte für den Winter anlegen.

Mit der Menschheit sieht das ähnlich aus: Wir schaffen zusammen viel mehr als die einzelnen Individuen hinbekommen würden.