Warum sind Motorradfahrer die gearschten im Straßenverkehr (+technische Frage)?

7 Antworten

Autofahrer scheinen an selektiver Wahrnehmung zu leiden: Konditioniert darauf, auf andere Autos zu achten, durchdringen Fahrzeuge mit nur einem Scheinwerfer nicht deren mentale Filter. Sie werden gesehen, aber nicht wahrgenommen.

Nebler einschalten, und mit zwei Lampen passt du ins Wahrnehmungsschema von Autofahrern. Probier das aus, abwechselnd mit und ohne Nebler, und der Unterschied dürfte deutlich werden.

Dennoch, eine Hupe mit maximaler legaler Lautstärke zusätzlich ist keine schlechte Investition. Eine solche, die Autofahrer reflexartig reagieren lässt, bevor sie visuell die Quelle des Lärms orten konnten.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich habe wirklich überlegt, ob ich mit Fernlicht fahre. Ich glaube eine spezielle Nebelleuchte habe ich gar nicht. Aber es ist einfach schlimm…

Du musst immer eins vor Augen haben, Busfahrer fahren sofort nach betätigen des Blinkers los, egal ob von hinten je.anx kommt der schon an der Rücklichtern des Busses ist. Das ist denen scheißegal

WeltraumVoyager
Fragesteller

warum nur 😡. Wäre auf der Gegenfahrbahn einer gekommen, hätte der mich voll umgemäht. Ich musste dahin auswichen (super nasse Fahrbahn, trotz ABS, Vollbremsung und nur knapp unter 50km/h) hat das Bremsen nicht gereicht, Aquaplaning…

Gegenseitige Schuldzuweisung im Strassenverkehr bringt gar nichts.

die STVO verlangt GEGENSEITIGE Rücksichtnahme und Vorsicht.

Und nur mal so als Hinweis, Fahrzeuge schneiden, dicht auffahren, wilde Spurwechsel ohne zu Blinken nennt man wohl "Filtern". (Sarkasmus Ende)

Wenn ich mir da so ein paar youtube Videos ansehe, denkt man Echt auch Motorradfahrer können mal öfters den Blinker setzen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Es gab hier keine direkte Gegenseitige Schuldzuweisung. Ich war auf einer Vorfahrtsstraße und mir wurde die Vorfahrt genommen….

Ich nehme Rücksicht auf andere Fahrer. Jedoch sollten die eher Rücksicht auf uns nehmen (als schwächstes höher motorisiertes Glied im Straßenverkehr). Hätte ich nicht den Umständen angepasst gefahren, würde ich jetzt unter oder im Bus liegen. Ich bin mit verminderter Geschwindigkeit an die Kreuzung ran gefahren, dem Wetter geschuldet und da dort schon öfter genau solche Unfälle geschehen sind (auch meine Schwester wurde dort Angefahren). Durch eine komplette Notbremsung und leider auch ausweichen auf die Gegenüberliegende Fahrbahn konnte ich das nur verhindern.
Ich denke Sie meinen hier so eine Situation, der Bus hat an der Haltestelle gehalten und möchte sich wieder in den fließenden Verkehr einordnen, oder?
Bei sowas lasse ich den Bus auch mal vor. Hier war das an einer Kreuzung, ich war auf der Vorfahrtsstraße und kam von „unten“ der Bus von „rechts“. Er ist einfach weitergefahren, ohne einmal zu schauen.

Und nur mal so als Hinweis, Fahrzeuge schneiden, dicht auffahren, wilde Spurwechsel ohne zu Blinken nennt man wohl "Filtern". (Sarkasmus Ende)

Es ist nur Sarkasmus, jedoch machen das nur die wenigsten Fahrer. Da sieht man einen der das macht und direkt die scheiß Motorradfahrer…

Das gleiche kann man auch über Autofahrer sagen. Da kommt das gleiche vor…

Wenn ich mir da so ein paar youtube Videos ansehe, denkt man Echt auch Motorradfahrer können mal öfters den Blinker setzen.

Das kann wohl sein. Videos…

sagt das nicht schon alles. Das ist genau so, als würde man sagen BMW Fahrer nutzen nie die Blinker.
Wenn ich das mal auf meine Frage zurückführen darf, hätte ich keinen Blinker benutzen müssen/dürfen. Der Busfahrer hätte dies machen müssen, das konnte ich im Eifer des Gefechts jedoch nicht erkennen

Busfahrer sind schmerzfrei.

Die blinken und ziehen gnadenlos raus, egal was von hinten kommt. Auch rechts vor links interessiert viele nicht, die meinen, sie haben eingebaute Vorfahrt.

Ich fahre auch Motorrad und du musst noch vorausschauender fahren als mit dem Auto.

Du wirst eben leichter übersehen. 🤷

Ist so und aufregen nützt da nichts.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Leider ja…

Ich bin selber ganz neuer Fahrer, seit 1,5 Wochen habe ich den Schein und ein neues Motorrad. Das haut mich dann schon um. Da an der Kreuzung auch meine Schwester angefahren wurde, bin ich schon langsamer reingefahren. Zum Glück, denn es hat auch in Strömen geregnet, ich habe zwar ABS, es war aber trotzdem eng

Leider bekomme ich durch sowas dann wieder Angst. Ich habe gerade sehr nette Menschen kennengelernt und mir geht es so gut. Auf sterben habe ich aktuell keine Lust

Motoradfahren ist extrem gefährlich, da der Fahrer keinerlei Schutz hat.
Der Mann meiner Cousine ist leider verstorben, als ihm ein PKW die Vorfahrt nahm.
Mit PKW, Airbag und Gurt ist sogar ein Salto kein Problem.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Erstmal mein Beileid.

Ja, das stimmt leider. Ich bin auch jemand, ich fahre immer mindestens mit Motorradjacke, Handschuhen und Helm. Viele meiner Freunde lassen die Jacke weg…

Ich mache das nicht, weil mein Vater Albert schon einen Schweren Unfall hatte und meiner Schwester auch einen leichteren.

Heute bin ich mit voller Kombi gefahren, da es stark geregnet hat. Wäre es zu einem Unfall gekommen, hätte das vielleicht auch schlimmeres verhindert

aber ja, als Motorradfahrer ist am das schwächste Höher motorisierte Glied.

gonzo1233  09.10.2023, 23:51
@WeltraumVoyager

Danke für die Anteilnahme.
Nachdem ich 30000 km auf 2 Rädern absolviert habe, (mit der Hercules W2000) bin ich nur noch in gut motorisierten Deutschen Autos unterwegs.
Meinem Sohn habe ich mit 17 direkt einen Ford KA zu Verfügung gestellt, damit er sicher unterwegs sein kann. Die Vorgehensweise empfehle ich.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@gonzo1233

Ich bin ja selber noch sehr jung und haben den Schein erst seit 1,5 Wochen und davon war ich eine Woche im Urlaub. Mein Motorrad hat auch gerade erst 100km gelaufen. Daher bin ich noch nicht mega erfahren.

Mein Vater und Onkel sind beide super erfahren und haben mir mehrere Tips und Ratschläge gegeben und mir auch ein Fahrsicherheitstraining empfohlen. Das werde ich auch machen.

mein Traum war es schon immer Motorrad zu fahren.
mein Vater ist selber auch super viel gefahren und kennt sich auch mit hohen Geschwindigkeit (bis 300km/h ist er gefahren) aus. Er hat das Fahren aufgegeben, als meine Schwester vor 19 Jahren geboren wurde. Genau so möchte ich es auch machen 🙃

mein Vater liebt immer noch das Motorradfahren und hat sich sehr gefreut, als er meins abholen konnte, einen Tag später habe ich den Schein bestanden. Aber es beliebt treu und fährt auch hochmotorisierte deutsche Autos 🤣😉

gonzo1233  14.10.2023, 23:09
@WeltraumVoyager

Dann wünsche ich dir allzeit gute Fahrt.
Ich hoffe du hast auch ein Auto für ungünstige Witterung.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@gonzo1233

Ne, ich bin erst 16 und fahre daher bei jedem Wetter. Heute schön Platzregen gehabt, ich Liebs 😬

aber ja, ich genieße jetzt noch die letzte Woche fahren, bevor ich in ein paar Tagen operiert werde

Ride Safe!