Kannst du einen Wheelie mit einem Motorrad machen?

8 Antworten

nein. kommt aber daher, dass ich des falsche bike dazu habe. bei nem anderen hab ichs nicht versucht - bei der duke damals auf malle wärs vermutlich gegangen.

aber im straßenverkehr hat sowas nichts zu suchen. auch wenns cool ist gefährdet des andere. entweder indirekt weil leute hinschauen und nicht mehr selber auf den verkehr achten, aber auch weil du damit deutlich weniger kontrolle über dein bike hast.

beispiele von unfällen derart gibt es zu hauf auf youtube...

beispiel:

https://youtu.be/71TFCRV0404?t=234

und jetzt stell dir vor, des passiert beim überholen. die maschine schlägt in des überholte fahrzeug ein, dieses kommt von der fahrbahn ab und überschlägt sich. oder in der stadt - und die maschine schlägt in einem voll besetzten cafe ein.

immer noch so cool?

Bullet1
Fragesteller

Total Geil!

DodgeRT  20.05.2022, 12:09
@Bullet1

dein hirn arbeitet auch nicht wirklich richtig, wenn du unfälle die menschenleben kosten können als "geil" bezeichnest. auf einer abgesperrten strecke, wo nur man selbst verletzt werden kann - da is sowas "geil". im öffentlichen straßenverkehr nicht.

Bullet1
Fragesteller
@DodgeRT

Mein Gehirn macht Mittagspause

Im Straßenverkehr soll man das als Motorradfahrer nicht machen. Der Wheelie ist für abgesicherte Bereiche gedacht, wenn man Fun und Motorsport hat.

... das war mit Abstand der größte Schwachkopf!

Ich kanns :)

Das kann jeder lernen, ders können will. Egal welches fahrerische Niveau. Wheelies sind viel einfacher als man denkt. Zumindest wenns nur darum geht mal ein paar Meter auf einem Rad zu fahren. Wer gerne ewig lange auf einem Rad am Kipppunkt fahren oder geziehlt das Vorderrad knapp über dem Boden halten will, braucht aber schon etwas mehr Übung. Jedenfalls lernt man das nicht mehr an einem Tag. Einfache "Poser-Wheelies" schon.

Wenn man mal das Vorderrad auf einer Geraden etwas steigen lässt, ist das komplett ungefährlich. Das Risiko, dass man dabei als geübter Wheeler einfach so einen Unfall baut, ist gleich 0.

Alle die Wheelies für extrem gefährlich halten haben in der Regel noch nie einen gemacht. Sie reden also alle über etwas, was sie eigentlich kaum verstehen. Weder die Theorie dahinter noch die Praxis. Wie ein Kind, was es Feuerspucker für lebensmüde Superhelden hält.

Darum gehts ja dem Wheeler, Show & Spaß. Jeder ders kann, weiß auch, dass man dabei nicht einfach so mal nach hinten umkippt. Das kann nur dann passieren, wenn man ne lange Strecke am Kipppunkt fährt. Man kann einen Wheelie so machen, dass er ungefahrlich ist.

Einzige Einschränkung: Wenn mans noch nie gemacht hat, sollte man sich was suchen wo man außerhalb des Straßenverkehrs üben kann. Für jemanden der nicht weiß wie es geht, ist es natürlich gefährlich. Genauso wie beim Feuerspucken.

Knattergreis  19.05.2022, 16:13
Das Risiko, dass man dabei als geübter Wheeler einfach so einen Unfall baut, ist gleich 0.

Sorry, aber das ist wieder mal ein typischer JakoDrift-Beitrag. Dass das Risiko bei einem Wheelie niemals "gleich 0" sein kann, sagt einem der gesunde Menschenverstand und jeder erfahrene, gewissenhafte Motorradfahrer rät von solch unötigen Risiken ab.

Um Deine Frage im Vorweg zu beantworten : Ja, ich kann Wheelies - wenn ich Dein Alter richtig einschätze habe ich bereits Wheelies gemacht bevor Du richtig laufen konntest. Und weil ich genug Unfälle gesehen habe, ist meine Meinung auch nicht einfach aus der Luft gegriffen.

Bullet1
Fragesteller

Darf ich bei dir hinten fahren?

verreisterNutzer  20.05.2022, 12:33
@Bullet1

Hinten drauf mitfahren? Klar, kannst am 18.06 nach St. Wendel zur IDM kommen, dann nehm ich dich fürn Wheelie hinten drauf mit :D

In Frankeich haben gleich 2 Biker bei 140 Stoppy, und dann beim Überholen Wheely gemacht. Das war beeindruckend.