Warum sind Menschen grimmig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grußlosigkeit kann auch Angst machen, denn es ist ja ein mildes Indiz für Menschenverachtung.

Nobodyrotz  23.06.2024, 20:12

Danke für die Auszeichnungen!

Ist nicht mein Problem wenn Andere nicht grüßen wollen. Ich machs selbst nicht immer - wenn ich zb grade im Gedanken bin. Da kann ich dem Anderen sogar in die Augen schauen und verpeil das völlig.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass einem bei 30 Leuten im selben Haus jeder einfach nur egal ist und man sich nur um sich selbst schert erstmal - solange nichts ansteht. Ich vermute mal du lebst in einer Stadt? Da ist der Umgang miteinander grundsätzlich oft sehr viel distanzierter als am Land. Und je mehr auf einem "Platz" zusammengepfercht leben, desto schlimmer wirds. Das ist menschlich. Wo bei jedem die Schwelle ist sich in sich zurück zu ziehen, ist individuell.
Und wenn man nichts erwartet, gibts kein Problem. Ist also nicht nur deren Problem, sondern auch deine Erwartungshaltung die das Ganze hier zum Thema macht.

may93822
Beitragsersteller

Ich kenne das so nicht - ist nur hier im Haus so und ich lebte schon immer in Städten und auch in größeren Häusern. Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass es hier auch sehr viele anstandsvolle und freundliche Menschen gibt.

Kitharea  21.06.2024, 07:18
@may93822

" Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass es hier auch sehr viele anstandsvolle und freundliche Menschen gibt."
Dann verstehe ich das Problem nicht.
Ich für meinen Teil bin froh, dass es hier authentischer zugeht als zb in den USA wo dir jeder vorlügt er hat dich lieb nur weil er Angst vor einer Klage hat. Ich kann mit schlecht gelaunten Menschen wesentlich besser umgehen als mit jenen die so tun als wäre alles ok.
Jeder ist anders. Und wenn du Menschen dort hast die freundlich sind ist doch alles ok? Ich frage mich nur wieso du die Anderen dann hintenrum als "nicht anstandsvoll" betitelst nur weil sie sich nicht so verhalten, wie du es gerne hättest. Für mich ist das zb auch übergriffig und vollkommen befreit von Anstand.

may93822
Beitragsersteller
@Kitharea

Mir wurde beigebracht, Menschen, die einem wohlgesonnen gegenübertreten und höflich grüßen, zurück zu grüßen und nicht mürrisch reinzublicken und ohne Kommentar oder jegliches Anzeichen einer Reaktion weiterzugehen. Wir sind schließlich keine Tiere. Das meine ich mit Anstand. Ich verstehe aber, wenn du es als anmaßend verstehst. Meine Ansprüche sind wahrscheinlich zu hoch.

Kitharea  21.06.2024, 07:22
@may93822

Schön. Dann mach das so. Aber passiv-aggressiv zu sein wurde dir scheinbar auch beigebracht bei dem ganzen Anstand den du dir so auf die Kappe zu schreiben scheinst. Keiner klatscht hier weil DU Anstand hast. Wer mit dir zu tun hat ist vermutlich froh darüber. Aber wer nicht, den interessierts nicht.
Wenn du denkst du bist der bessere Mensch, dann ist das so und keiner kann dir widersprechen. Aber lass den Anderen auch ihr Leben so wie sie es gerne hätten. Es geht dich nämlich schlichtweg nichts an.

may93822
Beitragsersteller
@Kitharea

Aggressivität sehe ich nur in deiner Antwort. Ich habe auch nicht um Applaus gebettelt oder mir "meinen Anstand" auf die Fahnen geschrieben. Es geht nur um ein gewisses Maß an angenehmes Miteinander, was meiner Meinung nach, in diesen Zeiten wichtiger ist denn je.

Kitharea  21.06.2024, 07:25
@may93822

"Ich verstehe aber, wenn du es als anmaßend verstehst. Meine Ansprüche sind wahrscheinlich zu hoch."
Das ist passiv aggressiv.
Und das Einzige was ich versuche dir zu sagen hier ist - und ich bin dabei nicht aggressiv aber da sieht man dass auch das anders ankommt - dass nicht jeder die Welt so sehen will oder muss wie du.

may93822
Beitragsersteller
@Kitharea

Passiv-aggressiv ist für dich Verständnis zu zeigen?

Kitharea  21.06.2024, 07:27
@may93822

Nein. Etwas zu tun und sich im Nachhinein zu beschweren weil der Andere das nicht "belohnt". Oder etwas zu tun was man eigentlich nicht will - nur aus Selbstnutzen tut - und dann dem Anderen die Schuld daran gibt.

Aber vielleicht kams ja auch bei mir falsch an - deine Intention. Weiß ich nicht. Kannst nur du wissen.

30 Parteien ist schon viel, da ist bestimmt auch nie richtig Ruhe ?, ich glaube ich hätte da öfters jemand ordentliches dazwischen, naja aber dann wäre spätestens Ruhe ;-). Aber so lange die ruhig sind und den Ball flach halten ist es doch gut oder meinst du nicht ?, wenn du deine Ruhe hast ist doch alles ok. Man muss ja nicht jeden Grüßen der einem über den Weg läuft, find ich unnötig, es reicht wenn man Freunde/Bekannte grüßt. Sei doch froh wenn die meisten ihren Rand halten ;-), gibt schlimmeres auf der Welt als wenn jemand nicht grüßt. Du erwartest auf jeden fall zu viel !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

may93822
Beitragsersteller

Es herrscht im Haus absolute Ruhe - viele Rentner. Es ist wirklich sehr angenehm und ruhig. Also Aggressionen wären da sehr fehl am Platz. Ich finde es halt nicht in Ordnung, einen Gruß im Wohnhaus unerwidert zu lassen. Wenn mir das auf offener Straße passierte, wäre es nicht so schlimm - der andere fragt sich vielleicht, was soll das? oder wer war das? - aber hier weiß man ja, dass man unter einem Dach wohnt. Aber ich werde weiter grüßen und mich wohl auch ein bisschen ärgern.

Mentalität das ist in de nun mal so…

ich hatte das Gefühl nie in dem USA

Ich vermute das manche Leute ihnen unbekannte Menschen nur dann Aufmerksamkeit schenken wollen, wenn ihnen danach ist.