Umfrage : was würdet ihr tun, wenn Nachbar keinen Müll trennt?

ich würde mich nicht darum kümmern 74%
ich würde die Nachbarn auffordern, den Müll zu trennen 21%
ich würde sie denunzieren, beim Vermieter anschwärzen 5%

19 Stimmen

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich würde mich nicht darum kümmern

Jeder darf wohl für sich selbst entscheiden, ob er Mülltrennung für sinnvoll hält erstens. Und zweitens würde es mir nicht im Traum einfallen überhaupt zu schauen, was mein Nachbar macht.


TheTrueSherlock  09.07.2024, 22:57

Man muss nicht mal den Nachbarn stalken, um das Endergebnis zu sehen. Bei einem Mehrfamilienhaus hat man große Mülltonnen und da sieht man schließlich, was alles darin landet. Und wenn dann mehrfach Plastik in die Biotonne geworfen wird, als Folge davon sie irgendwann nicht mehr geleert wird und das ganze Haus eine Strafgebühr aufgebrummt bekommt, dann wird dich das Thema doch noch interessieren.

1
Whatelse23  10.07.2024, 09:32
@TheTrueSherlock

Den Müll nicht trennen heisst für mich, dass alles im Restmüllcontainer landet, also auch Flaschen und Plastik. Davon ist keine Rede dass jemand Plastik in Müllcontainer entsorgt. Also was soll Deine Antwort hier? Vielleicht nimmst Du ja künftig hier eine Verbaltrennung vor.

0
TheTrueSherlock  10.07.2024, 11:08
@Whatelse23

Ich habe gestern eine Frage beantwortet, bei dem der Fragesteller beispielsweise alles in die gelbe Tonne entsorgt hat. Und wenn ich das Ergebnis der Müllentsorgung meiner Nachbarn anschaue, da heißt "nicht trennen" gleich "mir egal" und "ich schmeiße es irgendwo hin", also ja, es landet auch Plastik im Papier und in Bio.

0
Torrnado 
Beitragsersteller
 04.03.2024, 11:35

super Einstellung !!!

0

Gar nichts, ich hätte keinen Grund sie zu belehren, wenn sie es für angemessen halten, den Abfall nicht zu trennen, dann werden die es auch nach einer Aufforderung sehr wahrscheinlich nicht ändern.

Ein Wille oder Druck muss da sein, damit etwas in Bewegung kommt.


TheTrueSherlock  09.07.2024, 22:58

Keinen Grund? Wenn mehrfach Plastik in die Biotonne geworfen wird, als Folge davon sie irgendwann nicht mehr geleert wird und das ganze Haus eine Strafgebühr aufgebrummt bekommt, dann hast du deinen Grund.

0
ich würde die Nachbarn auffordern, den Müll zu trennen

Da alle dadurch mehr Müllgebühren bezahlen müssen, weise ich sie darauf hin. Ändern sie nicht ihr Verhalten, sage ich dem Vermieter bescheid.

ich würde mich nicht darum kümmern

jeder entscheidet für sich

Würde im Müllraum eventuell einen Hinweis zur richtigen Mülltrennung aufhängen. Wenns nichts bringt, würd ich den Vermieter drauf aufmerksam machen, damit er einen Brief an alle verschickt.

Bei unserem Mehrparteienhaus wurde seitens des Vermieters schon auf richtige Mülltrennung verwiesen, ansonsten werden bald Mehrkosten für alle MieterInnen entstehen. Auch die Restmülltonnen sind bei uns immer komplett überfüllt, während die anderen leer bleiben. Ich sehe es einfach nicht ein mehr Geld zu zahlen nur weil manche egoistisch und zu faul fürs Mülltrennen sind.