Warum sind Menschen anfangs immer nett, interessiert und später das komplette Gegenteil?

7 Antworten

Wer das erkannt hat, ist deshalb mit seiner Meinung über andere etwas vorsichtiger, zurückhaltender. Nicht selten ist ja auch der umgekehrte Effekt, dass jemand im ersten Eindruck unsympathisch, aber nach längerem Kennenleren ganz passabel ist.

Hi,

ja, so ist das bei Menschen und Tieren eben, zuerst siehst du nur die Schokoladenseite und dann ...

Man schützt sich eben selber, wenn man das bemerkt.

Das Thema ist ernst. Man kann es gar nicht so ohne weiteres beantworten. Es gibt zwei Möglichkeiten.

  1. der Fremde will sich von der besten Seite zeigen und spielt etwas vor. Er erhofft sich dadurch Vorteile.
  2. die Fremden sind nett, interessiert und sehr engagiert, weil sie einen wirklich gut finden und dann später werden ihre Erwartungen nicht erfüllt und dann werden sie ablehnend und gemein. Frage ist natürlich, welche Erwartungen sie hatten, die jetzt nicht kamen.

Wie verhält man sich? Von Anfang an der Freundlichkeit nicht zuviel Beachtung schenken. Nicht denken, jetzt habe ich tolle Freunde bekommen. Skeptisch bleiben. Wenn dann die Veränderung eingetreten ist, ist man nicht so enttäuscht. Dann wendet man sich eben wieder ab.

Man kann sich nicht für immer verstellen und der erste Eindruck zählt ja am meisten. Deshalb spielt man am Anfang eher Mal etwas vor.

Man gibt und gönnt und schaut, wer es erwidert.

Wer benutzen will, den braucht man nicht.

Die meisten sind nur Schau/Schein = Teufelenergie ⬇️, um Vorteile zu bekommen. Sie sind nicht sein = Gottenergie ⬆️.

Die Ichhaftigkeit, Egozentrik, Gier, Geiz, Neid und Triebe stehen so manchem selbst im Weg.