Warum sind meist ältere Leute von VW überzeugt?

6 Antworten

Früher hat man entweder einen VW oder einen Opel gekauft, eventuell noch einen Ford - Mercedes und BMW waren Marken für "Großkopferte", an die man nicht zu denken wagte; es sei denn, man hat den kleinsten 190er ohne Extras außer Radio und Automatik gekauft, "weil mir sind ja keine armen Schlucker, net", und sich da was drauf eingebildet. Früher war VW tatsächlich auch günstig und gut - man bekam gute Qualität und die Preise waren nicht überzogen, die Autos hielten lang und waren günstig in der Unterhaltung.

Das fruchtet bis heute nach. Japaner waren untendurch (wer in meiner Heimat Mazda fuhr oder Mitsubishi oder Toyota, wurde von der VW-Zielgruppe noch in den 2000ern beschimpft), Franzosen galten als verrufen und merkwürdig und als Autos für schrullige HNO-Ärzte und Zeitungsredakteure, die im Citroen XM oder Peugeot 406 rumfuhren, Fiats hatte der Stammtisch als Roster verrufen, ohne jemals einen gefahren zu haben - und das typische "VW-Milieu" im Bereich dieser Altersklasse ist sehr einfach. Es besteht als altgewordenen Fabrikarbeitern, Stammtischbrüdern und Ähnlichem. Es passiert selten, dass jemand VW fährt, der sich etwas Besseres leisten könnte und ggf. sehr hoch gebildet ist, denn so jemand fährt Premiummarken oder einen SUV oder einen Top-Japaner - es sei denn, er kennt den Händler gut oder kennt sich nicht aus mit Autos oder will "geduckt und demütig" wirken, weil er Angst hat, der Nachbar wird neidisch und bezeichnet einen als arrogant, wenn man einen Audi kauft oder einen Mercedes.

Und in einem gewissen Milieu, in dem der Ziergarten vor dem Haus ach ja so gepflegt ist und wo man ach so gläubig ist, fungiert der Golf Sportsvan in chromblitzender "Highline"-Ausstattung mit DSG und Alufelgen selbst für die Winterreifen inzwischen wie der Ziergarten, der Gartenzwerg und das Jesuskreuz als Statussymbol, mit dem sich altgewordene Fabrikarbeiter ernsthaft einreden, einen großartigen Meilenstein der Technik und des Automobilbaus gegönnt zu haben, wenn es schon nicht zu einem Mercedes reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die guten japaner damals verpönt waren. Daher hat man lieber deutsch gekauft. Und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Obwohl VW seit der 2000er vollkommener Mist ist.

In den 70er/80er/90er Jahren hatten die ausländischen Alternativen zu VW -

FIAT, Renault, Lancia,… viele Konstruktionsfehler und katastrophale Verarbeitungsqualität

Die haben z.B. bei Regen oder Kälte nicht gestartet, sind komplett weggerostet, stark unterschiedliche Spaltmaße, hatten Vergaserbrände,…

Der „gute Ruf“ von VW kommt noch aus dieser Zeit

Was den Preis angeht, ist ein Volkswagen längst kein „Volkswagen“ mehr

Heute kennt man Opel nur als „Dreckskarre“ Was kaum einer mehr weiß, bis in die 90er waren die der härteste Konkurrent von VW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hatte noch nie etwas mit VW am Hut und bin inzwischen 71 Jahre alt. Die Fahrzeuge sind völlig überteuert.

Das frage ich mich auch!

ich bin 63 Jahre alt und würde niemals ein Fahrzeug 🚗 aus dem Audi/VW-Konzern erwerben.

Ich mag den Umgang dieses Unternehmens mit der von ihnen verbauten Schummelsoftware überhaupt nicht.

Außerdem bin ich extrem nachtagend!