Warum wird Fahranfängern meistens zum VW Golf 6 oder Ford Fiesta geraten?

3 Antworten

Ich kenne das: "Ach jaaa... kauf halt nen Golf". Dazu muss ich es mal so sagen: Früher war der VW-Golf oft das erste Auto in der Nachfolge des Käfers, auch weil er oft günstig zu bekommen war und "ein guter VW" - und er gilt als solide, obwohl es deutlich bessere Autos gibt auch in der Klasse, ich erinnere nur an den Opel Astra und so gut wie alle japanischen Wagen. Das hält sich so bis heute - aber meist nur von denjenigen, die von Autos keine Ahnung haben oder in der Vergangenheit leben, wo der Golf II das Maß aller Dinge und tatsächlich in seinen einfachen Versionen günstig war. Denn eigentlich ist der Golf immer extra-teuer :-/

Auch der Ford-Fiesta ist so ein Klassiker für Anfänger, aber da muss man sagen, dass die Leute, die ihn empfehlen gar nicht so Unrecht haben: Der Fiesta ist schon seit den 70ern immer ein sehr guter und zuverlässiger Kleinwagen, unkompliziert und solide, zudem preislich fair, kurz ----> ideal für einen Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den VW Golf 6 1.4 TSI zu empfehlen wäre das Bescheuertste was man machen kann, wegen der gravierenden Probleme dieses Motors:

  • vorzeitiger Steuerkettenverschleiß
  • Kolben-Ringsteg-Brüche
  • erhöhter Ölverbrauch

Neuere Fiesta 1.0 mit im Motoröl laufendem Zahnriemen laufendem Zashnriemen sind fast noch schlimmer, nur die alten Saugmotoren sind haltbar

Ich rate gern zum älteren Fiesta, weil sie zuverlässig und günstig sind.