Warum sind meine eltern so locker?

9 Antworten

Geh zu dem Elternteil hin mirt dem du besseren Kontakt hast und sag der Person dass Du es toll findest dass sie so locker sind und du auch weißt dass viele sich Eltern wie sie wünschen aber Du dir ein paar Regeln wünscht an denen du dich orientieren kannst.

Deine Eltern haben offenbar großes Vertrauen in deine Vernunft.

Wenn du dich in derart locker und gelösten Verhältnissen entfalten darfst, solltest du dich freuen, dass das so ist und die Chance wahren, dich frei entfalten zu dürfen. Damit bist du nicht nur persönlich, sondern auch gesellschaftlich privilegiert und hast die besten Voraussetzungen in deinem Leben Verantwortung und Führung zu übernehmen.

Wenn du deine innere Unabhängigkeit und Freiheit jedoch reglementiert haben möchtest, kannst du dich nicht frei entfalten und musst dich einem starren, unflexiblen und ungerechten System fügen, in dem du deine Neigungen und Talente nicht entfalten kannst.

Deine innere Freiheit ermöglicht dir Unbeschwertheit, Aufgeschlossenheit und Offenheit für neue Möglichkeiten.

Wenn du die innere Freiheit nicht lebst und erfüllst, wirst du dein inneres Gleichgewicht verlieren. Dem normalen Gefühl der Freiheit und Selbstentfaltung stehen dann eine abnorme Übertreibung und eine Untertreibung der Freiheit gegenüber. Durch Übertreibung wird die Unabhängigkeit zur illusionären Selbstflucht („Das geht mich nichts an“). Solche Menschen argumentieren gern mit einer Scheinsachlichkeit, um sich der Verantwortung zu entziehen. Ihr Lieblingswort heißt „man“. „Da kann man nichts machen.“

Das ebenfalls abnorme Selbstgefühl der Untertreibung, verkörpern die Überverantwortlichen. Sie leiden unter dem Zwang der Perfektion. Sie belasten sich mit eingebildeten Schuldgefühlen, mit Selbstbeschuldigungen und verkrampfen sich in ihrem Selbstzwang. Sie denken und sagen: „Ich muss unbedingt…“

Du hast nun offenbar Angst dich frei zu entfalten. Es macht dir Probleme. Du solltest dich deshalb deinen Eltern anvertrauen, und ihnen sagen, dass du mit deiner Freiheit nicht klar kommst. Das werden sie verstehen und deine Situation mit dir besprechen. Oder du redest mit Menschen darüber, denen du vertraust und die dir wichtig sind. Auch ein Schulpsychologe, so es denn einen für dich gibt, wäre in dieser Frage der richtige Ansprechpartner für dich.

Locker? Naja, als "locker" würd ich das eher nicht bezeichnen....

Entweder es interessiert sie nicht - oder aber sie sind der Meinung das du eigenverantwortlich genug bist/ reif genug bist.

Ich sag dir jetzt das was auch jemand machen sollte dessen Eltern sich in alles und jedes einmischen:

Bitte deine Eltern um ein Familiengespräch zwischen euch. Am Küchentisch/ Esstisch/ am Tag "bla" um "blubb" Uhr (wähle einen Zeitraum in dem ihr drei ein größeres Zeitfenster habt und niemand irgendwelche Termine im Nacken hat)/ Thema:  Euer aktueller Umgang miteinander.

So habt ihr einen Termin auf den sich alle Beteiligten einstellen können. Man kann sich diese Zeit freischaufeln, hibbelt dann nicht unter Zeitdruck auf dem Stuhl herum, und man geht nicht gedanklich unvorbereitet zu eurem Gespräch.

Bei diesem Gespräch könnt ihr über euren aktuellen Umgang miteinander sprechen. Sag ihnen inwieweit sie sich in deinen Alltag (nicht) einmischen. Sag ihnen was du dabei empfindest, erkläre welche Wünsche du hättest diesbezüglich. Frage sie wie sie dies alles sehen. Vielleicht wissen sie garnicht das sie "so locker" sind, Erwachsene haben diesbezüglich meist eine völlig andere Wahrnehmung oder denken das sie es aus ihren persönlichen Gründen heraus grade so genau richtig machen.

Naja vlt hatten die sehr strenge eltern und wollen es jetzt besser machen - und übertreiben dabei^^ ich versteh aber nicht wieso du strenge eltern willst? Sie vertrauen dir, dass du kein scheiß baust, es gibt keine streitereien und alles ist gut.. Klingt doch schon fast utopisch o.O

vlt denken sie dass du so viel freiraum möchtest. rede mit ihnen!! communication is key ;)