warum sind manche sekten illegal?

5 Antworten

Deine Frage bezieht sich wohl auf religiösen Sekten, denn Sekten gibt es allgemein in vielerlei Richtungen.

Davon ausgehend, dass religiöse Sekten gemeint sind, muss man zunächst festhalten, dass eine Sekte grundsätzlich nichts Negatives sein muß. - Es bedeutet nur, dass die "Sekte" eine andere Meinung in ihren Glaubensinhalten vertritt, als die Hauptgruppen der jeweiligen Religionen, die Mehrheit. Theoretisch kann also auch eine Sekte besser orientiert sein, als der "Mainstream", die Mehrheitsmeinung.

Gefährlich wird es nur, wenn eine Sekte zu Straftaten aufruft, zu Gesetzesbruch, oder sogar Straftaten begeht. - Damit wird sie vom Gesetzgeber aus verboten und illegal.

Die Frage kann wohl nur deine Lehrerin beantworten. Bitte frage noch mal nach, an welche Sekten sie dabei denkt und ob du ihr den Link zu gutefrage.net per email senden darfst. Spasseshalber wäre ich an der Nennung der Gruppierungen interessiert.

In der DDR wurden 1950 die Zeugen Jehovas verboten (wiki) - vielleicht liegt es nur an der fehlenden Weiterbildung.

Weil sie verunsichterten Menschen den Kopf verdrehen, sie vollkommen abhängig von sich und ihrem Glauben machen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.

Dummie42  06.05.2011, 15:16

So das allgemeine Vorurteil. Nun hat es aber zu solchen Sekten immer wieder Untersuchungen gegeben und dabei kam raus, dass sich das so nicht halten lässt, weil die Menschen sich eben freiwillig hineinbegeben und nicht gegen ihren Willen.

sumsala  06.05.2011, 15:23
@Dummie42

Wenn man jemanden nur lange genug eindringlich bequatscht, ist klar dass er freiwillig hingeht. Die suchen sich ja extra leichtgläubige Leute raus. So einem können die ja erzählen, dass das Geld welches er spendet an die Gemeinde für sonstwas oder an Kinder aus der dritten Welt aber hast du dafür Belege? Was machen die mit dem ganzen Geld? Das wandert doch direkt in die Tasche der hochrangigen Mitglieder die sich dafür auf den Kanaren sonnen und an Gott und die Welt denken.

Ich bin Atheist aber meiner Meinung nach lebt Gott in jedem selbst und in dem was man tut, dafür braucht man keine Sekten. Dann werf ich lieber was in den Spendenbeutel der Kirche.

Dummie42  06.05.2011, 15:36
@sumsala

Nein, so ist das eben nicht. Normalerweise entscheiden sich Menschen absolut freiwillig und sehr bewusst einer gewissen Glaubensrichtung beizutreten, weil sie zum Beispiel auf Sinnsuche sind, oder dort die Geborgenheit finden, die sie in ihrer Familie oder der bisherigen Gemeinde nicht finden. Weil sie vielleicht auch der Führung bedürfen - nicht jeder ist glücklich mit der Freiheit, die ihm ein demokratisches Land wie Deutschland bietet - und viele machen es auch aus Liebe und oft wird die Mitgliedschaft dann auch irgendwann wieder beendet.

Ich finde es nicht schön religiösen Menschen den Verstand abzusprechen und ihnen Leichtgläubigkeit zu unterstellen. So einfach liegt die Sache meistens nicht. Atheisten haben da oft so eine mitleidig arrogante Art von oben runter, die nicht gerade von Toleranz geprägt ist.
Wo jeder sein Geld hinträgt, ist ihm selbst überlassen. Man kann es auch für technischen Spielkram, Mode, Tierliebe, Sportwetten, Kunst, Reisen oder eben seinen Seelenfrieden ausgeben. Solange man damit zufrieden ist, ist es legitim.

sumsala  06.05.2011, 15:51
@Dummie42

nichts für Ungut aber solche Diskussionen führen nie zu einem Ende das für alle Beteiligten ein zufriedenstellendes Ergebnis hat. vielleicht bin ich etwas arrogant in dieser Hinsicht ;) aber ich würde eher der Kirche beitreten als in einer Sekte Schutz zu suchen.

Es gibt sicher auch andere vertrauenwürdigere Organisationen an die man sich wenden kann wenn man von seinem Umfeld abgestoßen wird. Ich hab den endgülitgen Sinn in meinem Leben auch noch nicht ganz gefunden, werde irgendwann den Jakobsweg langwandern, dort neue Leute kennenlernen, mich informieren was sie hergebracht hat und was sie in ihrem Leben noch erwarten.

Ich hasse es mich anderen unterzuordnen, mich einzugliedern, nach klaren Regeln zu leben, ich nehme jeden Tag wie er kommt und freue mich auf neue Herausforderungen. Da ist denke ich jeder Mensch verschieden und ich verurteile auch keinen der lieber so lebt aber für mich wär das nix!

Mag sein, dass es auch Sekten gibt die wirklich nur gutes für ihre Mitglieder wollen aber woher soll man wissen, dass man in der richtigen landet? Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Dummie42  06.05.2011, 18:05
@sumsala

Es gibt auch Sekten, bei denen sträuben sich mir alle Nackenhaare. Der Bauernfänger Pierre Vogel und seine EZP ist so ein Fall.

BlackDracula  06.05.2011, 18:12
@sumsala

dann versuch doch mal die unterschiede zw. sekte und kirche zu benennen? aus den von dummie genannten gründen gibts da nicht soviele

derprediger  06.05.2011, 18:33

@Sumsala

Das Wort "Sekte" ist im Sprachgebrauch leider negativ belegt, obwohl es inhaltlich eine neutrale Bedeutung hat.

Sekten sind eigentlich nur Gruppen, die sich meinungsmäßig von der Mehrheitsmeinung abheben. Mehr nicht.

Wohl, weil es in der Geschichte schon viele verschwörerische Sekten mit negativen Zielen gegeben hat, unterstellt man fast automatisch, jede Sekte müßte etwas Schlechtes sein.

Selbst die Christen waren in ihren Anfängen eine Sekte, wie auch die Muslime und noch andere Gruppen.

Du solltest also deine Meinung im Sinne der Bildung korrigieren.

Weil sie gegen manche Gesetze verstoßen und radikal sind.

( Nicht alle )

sventheman  09.05.2011, 21:24

nicht alle - welche denn?

Sie sind nur illegal, soweit sie Straftaten begehen oder zu Straftaten anstiften. Alles andere fällt unter die Glaubensfreiheit.