Warum sind manche neidisch auf Menschen mit hohem Bildungsniveau?

8 Antworten

Nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Gerade wenn man studieren möchte, spielt Geld eine Rolle. Manchen fällt lernen auch viel schwieriger als anderen. Mir persönlich ist der Bildungsgrad nicht das wichtigste solange die Person ein gewisses Grundwissen hat.

Neid gibt es immer und überall, nicht nur auf Bildung bezogen.

Neidisch ist man immer dann, wenn man gerne etwas hätte, das jemand anders hat. Natürlich kann hier aber auch eine generelle gesellschafltiche Unzufriedenheit vorliegen, z.b. aufgrund von ungleicher sozialer Behandlung oder Möglichkeiten, also nicht konkret auf die Bildung bezogen

"Stehen nicht alle Türen offen, damit man sich hocharbeitet?"

Nein - jemand der aus reicherem Haus kommt, hat es Bildungstechnisch viel einfacher, sei es durch finanzielle Möglichkeiten (Nachhilfe, man muss nicht frühzeitig Geld nach Hause bringen) oder aber auch durch ein positiveres Lebensumfeld, d.h. wenn man täglich die Geldsorgen mitkriegt, im Winter friert usw macht das ein effektives Lernen natürlich sehr schwierig. Gute Bildung, Lernen, Forschung usw kann nur dort gut gedeihen, wo Wohlstand herrscht.

"Hat nicht jeder/jede die gleichen Voraussetzungen?"

Leider Nein, selbst hierzulande nicht. In anderen Ländern ist das mitunter noch extremer

"Vor allem ist das bei der Partnerwahl wichtig"

Nicht unbedingt, Nein.

Mitunter geht das aber auch mit einem niedrigen Selbstwertgefühl einher (Du bist nichts, du hast nichts usw). Das kann dann schon eine Rolle spielen.

" und stempelt sein gegenüber als arrogant ab"

Ich würde das zumindest als naiv abtun. Ich meine: Jeder möchte natürlich einen Partner, mit dem man auf gleicher Wellenlänge ist. Das kann man aber nicht nur an der Bildung festmachen und vor allen Dingen: Wie möchte man das wissen, ohne die Person zu kennen?

Ich habe Putzfrauen gesehen, die in vielerlei (und z.t. auch fachlicher) Hinsicht gebildeter waren als mancher Akademiker.

Ein hoher Schulabschluss und co sagt nichts über die Bildung im Allgemeinen aus, sondern bescheinigt in erster Linie ein gewisses fachliches Niveau - natürlích sollte man meinen, dass eine solche Person im allgemeinen auch gebildet ist, z.b. Allgemeinbildung, politische Bildung, die Befähigung Schlussfolgerungen zu ziehen usw, und oft ist das auch so, aber eine Garantie ist es eben nicht.

Es gibt Menschen aus ärmerlichen Verhältnissen, dass sie nicht die Schule gehen oder sie besuchen konnten,

man sollte ihnen gegenüber aber keinen Neid haben müssen!

Anscheinend werden auch Gebildete mit solche Fragen nicht alleine fertig und hoffen, daß andere mehr wissen... :-)

Nein, natürlich hat nicht jeder die gleichen Voraussetzungen. Wie kommst du auf diese Idee??