Warum sind Motorräder so laut?

7 Antworten

Hallo  Wolfgang11 !

Grundsätzlich sind Motorradmotoren nicht lauter als Automotoren.

Einige Motorradfahrer bauen ( unzulässigerweise ) andere Schalldämpfer ein, die ihren

Namen eigentlich nicht verdienen, da sie keinen Schall mehr dämpfen.  In den USA nimmt der Gesetzgeber die Schalldämpfung nicht so ernst; daher fahren auch in dem Land

( fast legal ) viele laute Motorräder ). In Deutschland wird nicht die vom Gehör empfundene

Belästigung limitiert, sondern schlicht und einfach der gemessene Schalldruck ( dB A ).

Tiefe Frequenzen ( von Hubraumriesen ), die wir als nicht störend empfinden, erscheinen uns meistens als „ noch nicht zu laut".

Denselben Schalldruck von kleinen Motoren empfinden wir deshalb schon als  „ zu laut ", weil die Frequenz, die hier erzeugt wird ( schlimmstenfalls vom Zweitakter ) , unsere Ohren schon bei Zimmerlautstärke belästigt.

Über die Messmethoden und Messtechniken kann man sich bei WIKIPEDIA  informieren.

Gruß  vom Motordriver1950 !

Manche Motoren von Motorrädern sind frisiert, was eine höhere Lautstärke zur Folge haben kann und nicht immer gesetzlich zulässig ist.

Technisch sind der Schalldämpfung am Motorrad Grenzen gesetzt, da es nicht möglich ist, an einem Motorrad Vor- und Endschalldämpfer in der richtigen Dimension anzubringen.

Die Straßenverkehrs(zulassungs)ordnung sagt natürlich was dazu, aber das kannst Du selbst nachlesen...

Ja ,da kannst du extra einen Sportauspuff kaufen, damit die Dinger so laut sind. Leider!

Bei einem Motorrad ist der Motor frei ohne schalldämmende Karrosserie. Das ist ein Problem. Wobei die Motoren eigentlich nicht sehr laut sind.

Laut ist der Auspuff. Allerdings sind die Motorräder mit den originalen Auspuffen, wie sie vom Werk ausgeliefert werden eigentlich nicht laut. Da gibt es Grenzwerte, die vom Gesetzgeber festgelegt sind.

Laut werden die Motorräder erst mit den Auspuffanlagen aus dem Zubehörhandel, da die meistens nicht so gut schallgedämmt sind, bzw. der/die Schalldämpfer herausgenommen werden. Die Polizei macht an beliebten Strecken dann auch gerne mal Kontrollen und zieht die "Auspuffsünder" dann aus dem Verkehr.

Ich habe auch gerne einen Auspuff aus dem Zubehörhandel gefahren. Das hatte aber meistens etwas mit der Optik zu tun und wenn dabei noch ein paar PS frei wurden, war das ja nicht schlimm. Allerdings habe ich Wert darauf gelegt, dass der Auspuffsound gut, aber nicht lauter war als zulässig.

Ein Bekannter von uns ist mal mit einem Rennauspuff (also offen ohne Dämpfung) ein paar Hundert Kilometer Richtung Österreich gefahren. Das hat er aber nur einmal gemacht. Ihm hat der Kopf gedröhnt von dem Auspuffgeräusch.  Das ist dann nämlich auch eine Nebenwirkung eines lauten Auspuffs, man bekommt Kopfschmerzen von dem lauten Geräusch.

Allerdings gibt es dann noch die sog. "Cafe-Racer". Die "brauchen" für Ihre Showfahrt bis zum nächsten Café dann so einen Auspuff, weil sie sich dann für toll finden. Dass sie nerven, merken die Spinner dann nicht. Und dass sie den Ruf einer ganzen Gruppe kaputt machen, merken sie in ihrer Selbstgefälligkeit und ihrer Eintelkeit dann sowieso auch nicht.

Viertaktmotoren sind normalerweise nicht laut. Es gibt natürlich klangliche Unterschiede durch die unterschiedlichen Motorenarten, also ob 1-, 2- oder 4-Zylinder-Motoren und da dann noch den Unterschied, ob V-Motor oder Reihenmotor. Ach ja und die Boxermotoren von BMW wollen wir nicht vergessen. :)

Dann gibt es noch eine weitere Gruppe von Motorrädern und das sind die Zweitakt-Motoren, die ein mehr oder weniger kreischendes Geräusch von sich geben und durch ihre hohen Töne nerven. Aber die werden immer weniger und sind fast nur noch im Kleinkraftradsektor zu finden.

Du siehst, so einfach ist das nicht. Und Lautstärke ist nicht gleich Lautstärke. Und wenn jemand grundsätzlich keine Motorräder mag, dann sind alle zu laut, grundsätzlich. ;)